Seit kurzem dürfen in Videospielen NS-Symbole auftauchen. Das erste erlaubte Spiel mit Hakenkreuzen ehrt den Widerstand im Zweiten Weltkrieg.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Virtuelle Realität wird seit Jahren als das nächste große Ding auf dem Computerspielemarkt angepriesen. Doch dafür gibt es zu viele Probleme.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
E-Sport liegt im Trend, sagt sogar die Bundesregierung. Doch auf eine Anerkennung wartet die Disziplin immer noch. Wann ist ein Sport ein Sport?
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Fahnen schleudern und der Justiz entkommen: Der abgesetzte Regierungschef ist zum Stoff für Computer- und Handyspiele geworden.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Kinder können sich nicht mehr aussuchen, ob sie Medien nutzen, sagt der Pädagoge Stefan Jahrling. Über Cybermobbing und das Smartphone am Esstisch.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Im Spiel „Riot – Civil Unrest“ lässt sich der Aufstand proben. Aber auch die Niederschlagung des kollektiven Widerstands vom Sofa aus ist möglich.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
2012 beschäftigte sich Anita Sarkeesian mit Frauen in Computerspielen. Nun spricht sie über den Hass der „Gamergate“-Bewegung.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
„Assassin's Creed Origins“ spielt im alten Ägypten. Der neue Erkundungsmodus lässt die Grenze zwischen Spiel und Lernsoftware verwischen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Hightech-Nazis des alternativen Universums müssen in „Wolfenstein II: The New Colossus“ einstecken. Bald erscheint der zehnte Teil des Shooters.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Wahlkampf hat endgültig begonnen. Beim „Bundes Fighter“ treten die Spitzenkandidaten im Faustkampf an – mit teils makaberen Spezialangriffen.
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Typ: Bericht
Die meisten Videospiele sind immer noch männlich, weiß und heterosexuell geprägt. Wer Diversität fordert, erhält wütende Proteste.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Vor einem Jahr kam das Smartphone-Spiel Pokémon Go in Deutschland auf den Markt. Was ist seitdem passiert? Eine subjektive Geburtstagsbilanz.
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Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Wir stecken Zigtausende Stunden in Aufbau und Pflege von virtuellen Städten und Tieren. Doch irgendwann verlieren wir das Interesse an ihnen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Mit „Thimbleweed Park“ erscheint Ende März ein neues Computerspiel, das aussieht, als wäre es 30 Jahre alt. Das hat nicht nur mit Nostalgie zu tun.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Blinde, Taube, Muskelkranke? Gibt es nicht. Die Videospielbranche ist im Umgang mit behinderten Charakteren bislang nicht mutig genug.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Battlefield 1 sieht schick aus und unterhält gut. An den entscheidenden Punkten bleibt das Spiel aber viel zu oberflächlich.
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Typ: Bericht
Wer noch immer Pokémon Go spielt, ist eventuell ein klitzekleinwenig süchtig. Aber natürlich niemals so schlimm wie die Anderen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Viele Ego-Shooter spielen im Zweiten Weltkrieg, der Erste findet in den Games nur selten statt. Battlefield 1 aber setzt auf Pferde und Bajonette.
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Typ: Bericht
Die Chefs der Hamburger Goodgame Studios kündigen Entlassungen an. Beschäftigte hatten eine Betriebsratsgründung abgelehnt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Kommentar über die Rausschmisse beim Hamburger Computerspiel-Hersteller Goodgame Studios.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
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