Die 17. Architekturbiennale in Venedig startet am Samstag in digitaler Form und als begehbare Ausstellung. Bis zum 21. November läuft das Festival.
ca. 112 Zeilen / 3335 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Architekturbiennale in Venedig wurde ins kommende Jahr verlegt. Was heißt das für den Beitrag des deutschen Pavillons „Projekt 2038“?
ca. 256 Zeilen / 7664 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach langer Fahrt zur Venedig Biennale entlang Europäischer Gewässer ruht sich Laure Prouvost in Berlin aus. Die taz spach mit der Künstlerin.
ca. 82 Zeilen / 2443 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Große Gegensätze beim Wettbewerb von Venedig. Auf der einen Seite ausgedehntes Leid, auf der anderen kurz, knapp und lakonisch: die Unendlichkeit.
ca. 119 Zeilen / 3565 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Steven Soderbergh erklärt die Panama Papers, Olivier Assayas erinnert an die Miami Five und Paolo Sorrentino präsentiert einen neuen Papst.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lichtkünstlerin Waltraut Cooper taucht Fassaden berühmter Gebäude in farbiges Licht. Ein Gespräch über die richtige Beleuchtung und weiblichen Erfolg.
ca. 444 Zeilen / 13310 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Diskursgebirge in 70 Minuten durchqueren oder im Raum nachspielen, was Youtube ins Zimmer spült: Die Tanz-Biennale in Venedig war überraschend.
ca. 253 Zeilen / 7586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem litauischen Pavillon gewinnt eine Performance den Goldenen Löwen als bester Beitrag der 58. Kunstbiennale in Venedig.
ca. 75 Zeilen / 2226 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neunzig Nationen nehmen an der großen Kunst-Schau in Venedig teil. Da sie Platz brauchen, werden die Häuser der Stadt selbst zum Star.
ca. 86 Zeilen / 2560 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Venedig hat die 58. Kunstbiennale eröffnet. Begegnungen mit Mauern, Steinen und einem Wrack, das keiner Erklärung bedarf.
ca. 125 Zeilen / 3726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Okwui Enwezor, der Afrika auf die Weltkarte der Kunst setzte und der Documenta ihre erste postkoloniale Erfahrung bescherte, ist tot.
ca. 95 Zeilen / 2824 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf der Biennale von Venedig wird wie anderswo nur Kunst ausgestellt. Aber in einem besonderen Geist. Der Hauptpartner ist das Publikum.
ca. 118 Zeilen / 3523 Zeichen
Typ: Bericht
Die Perfomancekünstlerin Carolee Schneemann schrieb Kunstgeschichte. Sie fand es richtig, weibliche Lust und Begehren in die Kunstwelt zu bringen.
ca. 117 Zeilen / 3487 Zeichen
Typ: Bericht
Franciska Zólyom ist die Kuratorin des Deutschen Pavillons der Venedig-Biennale. Ein Gespräch über Fragen des Zugangs und Sprache.
ca. 464 Zeilen / 13900 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Venedig erhält die Choreografin Meg Stuart am Freitag einen Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk. Anlass für ein Gespräch über Transformation.
ca. 276 Zeilen / 8266 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Beate Scheder empfiehlt postapokalyptische Figuren von Rebecca Ackroyd, Schmetterlinge des „Female Gaze“ und eine Diskokugel aus Schokolade.
ca. 86 Zeilen / 2559 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Jeder darf nur noch über das Eigene sprechen. Deshalb war das sogenannte Superkunstjahr in Wahrheit eine Katastrophe. 2018 wird auch nicht besser.
ca. 274 Zeilen / 8211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Der Nobelpreisträger“ kehrt ein erfolgreicher Autor nach vierzig Jahren in seine Heimatstadt zurück. Nicht alle sind begeistert.
ca. 123 Zeilen / 3682 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Cevdet Ereks Werk „Çın“ im Türkischen Pavillon zeigt keine politische Botschaft. Trotzdem ist es ein subtiles Bild für die Lage in der Türkei.
ca. 159 Zeilen / 4760 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Bastelstube, juristische Beratung für Flüchtlinge, schlafende Künstler und Damenunterwäsche. Ein Biennale-Rundgang.
ca. 234 Zeilen / 7014 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.