Linden 21 heißt ein Spielort der Staatsoper für kleine Formate. Dort inszenierte Pauline Beaulieu „La Piccola Cubana“ von Hans Werner Henze.
ca. 129 Zeilen / 3845 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie verband romantische Musik mit einem kämpferischer Geist: Die Komponistin Ethel Smyth. Auf einem Symposium in Berlin war mehr über sie zu erfahren.
ca. 168 Zeilen / 5020 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei „Intolleranza 1960“ von Luigi Nono an der Komischen Oper sitzt das Publikum auf der Bühne und steckt halstief in einer Eiswüste aus Plastik.
ca. 159 Zeilen / 4749 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Morris Robinson wird bei der Anreise zum Schleswig-Holstein Musik Festival auf Waffen und Drogen kontrolliert. Er wirft dem Zoll Racial Profiling vor.
ca. 85 Zeilen / 2549 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Regisseur Valentin Schwarz zeigt in Bayreuth Wagners „Ring“ als toxische Familiensaga. Dabei deutet er Figuren und ihre Beziehungen neu. Geht das gut?
ca. 262 Zeilen / 7852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Schwerin feiert Helena Tulves erste große Oper ihre Uraufführung: Die estnische Komponistin spielt darin reale Konflikte durch.
ca. 225 Zeilen / 6750 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele von Aliks alten Hippie-Freunden aus dem Baltikum kommen in die Ukraine, um zu helfen. Einzig die russischen Hippies fehlen.
ca. 264 Zeilen / 7914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wo künstliche Menschen geplant werden, geht die Geschichte oft schief. Sachte futuristisch erzählt davon die Oper „Humanoid“ in Hannover.
ca. 172 Zeilen / 5141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klaus-Michael Kühne mag Hamburges Opernhaus nicht leiden und will darum ein neues … nein, nicht schenken! Aber irgendwie planen. Der Senat winkt ab.
ca. 106 Zeilen / 3160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Hamburgs Patriarch Klaus-Michael Kühne möchte ein neues Opernhaus. Die Stadt will es nur geschenkt, doch der Investor hat wirtschaftliche Interessen.
ca. 187 Zeilen / 5603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
An der Staatsoper befragt Barbora Horáková Tschaikowskys „Eugen Onegin“ nicht auf seinen politischen Gehalt. Der Abend gerät zum politischen Zeichen.
ca. 113 Zeilen / 3376 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Ben Frosts „Der Mordfall Halit Yozgat“ ist die erste Oper uraufgeführt worden, die um Taten des NSU kreist. Und um die Lücken in den Ermittlungen.
ca. 177 Zeilen / 5281 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Doku-Oper „Unspoken“ am Deutschen Theater reden jugendliche Schauspieler:innen mit ihren Eltern. Manches bleibt dabei unausgesprochen.
ca. 135 Zeilen / 4032 Zeichen
Typ: Bericht
Wer an David Bowie Geschmack findet, ist vielleicht schon reif für die wirklich große Oper. Diese Woche gibt es genug Gelegenheit, das zu überprüfen.
ca. 88 Zeilen / 2627 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Leoš Janáčeks „Jenůfa“ spielt am Theater Bremen in der Zeit um 1989. An Dringlichkeit gewinnt das Sozialdrama aus dem ländlichen Mähren dadurch nicht.
ca. 126 Zeilen / 3752 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicht länger ein einschüchternder Musentempel: Die Staatsoper Hannover wendet sich nicht nur mit „Der Mordfall Halit Yozgat“ an alle.
ca. 113 Zeilen / 3373 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Ersan Mondtag verpasst Heinrich Marschners „Der Vampyr“ in Hannover eine Lokalkolorit-Infusion. Dank der spukt er gruselig über die Staatsopernbühne.
ca. 199 Zeilen / 5957 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Stephen Lawless’ Inszenierung von „The Turn of the Screw“ entspringen die Gespenster dem Kopf der Hauptfigur. Gruselig bleiben sie.
ca. 194 Zeilen / 5794 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Komponist Eugen Engel wurde im KZ ermordet. Seine expressive Oper „Grete Minde“ war lange unbekannt. In Magdeburg wurde sie jetzt uraufgeührt.
ca. 162 Zeilen / 4835 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Oper „Die Sache Makropulos“ von Leoš Janáček überzeugt an der Staatsoper Berlin durch die Musik, auch wenn die Inszenierung etwas lahmt.
ca. 168 Zeilen / 5039 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.