Melancholische Brise Kino Ein Reigen von Körpern, an denen Episoden haften: Der Film „Ewige Jugend“ von Paolo Sorrentino nimmt sich Zeit für Momente kleiner Größe Von Carolin Weidner Ausgabe vom 25.11.2015, Seite 16, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Nicht nur happy Enten Festival Die 39. Duisburger Filmwoche lotete auf unterhaltsame Weise einen Dokumentarfilmbereich aus, der sich nicht allzu fern vom Spielfilm versteht Von Carolin Weidner Ausgabe vom 10.11.2015, Seite 16, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Die großen Seen Festival „Afrikamera“ zeigt junges afrikanisches Kino und stellt die Region rund um den Lake Kivu in den Mittelpunkt Von Carolin Weidner Ausgabe vom 5.11.2015, Seite 29, taz.plan Download (PDF)
Wie Freud die Frauen zum Rauchen bringt Kino Dokumentarfilm als Trash-Pop: Das HAU 1 lädt heute und am Samstag zum „Adam Curtis Weekend“ zu Ehren des britischen Filmemachers Von Carolin Weidner Ausgabe vom 30.10.2015, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Kriegsfilm „Unser letzter Sommer“ Kurze Augenblicke der Innigkeit In „Unser letzter Sommer“ kommen polnische und deutsche Jugendliche im besetzten Polen auf bizarre Weise zusammen. Von Carolin Weidner 22.10.2015
Filmreihe zu weiblichem Kino Heldinnen in goldenen Pumps Die Reihe „Aufbruch der Autorinnen“ im Berliner Zeughauskino widmet sich europäischen Regisseurinnen der Sechzigerjahre. Von Carolin Weidner 15.10.2015
Peter Pan im 3D-Kino Steampunk-Horror im Nimmerland Welch ein Trip! Peter Pan fliegt durchs Universum und sucht nach seiner Mutter. Und das in einem Action-Spektakel in 3-D von Joe Wright. Von Carolin Weidner 8.10.2015
Improvisierte Collage ZEITENWENDE Der Dokumentarfilm „Konzert im Freien“ von Jürgen Böttcher erzählt von der Geschichte des Marx-Engels-Forums Von Carolin Weidner Ausgabe vom 8.10.2015, Seite 29, taz.plan Download (PDF)
Von Kindern und Jugendlichen Kino Der dänische Filmemacher Nils Malmros ist in einer Retrospektive im Arsenal zu entdecken Von Carolin Weidner Ausgabe vom 8.10.2015, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Nachruf auf Chantal Akerman Sie filmte einfach hinein ins Treiben Ihre Filme waren eigenwillig und von einem hypnotischen Sog. Mit 65 Jahren ist die belgische Regisseurin Chantal Akerman gestorben. Von Carolin Weidner 6.10.2015
Daumenkino „Limbo“ Von Carolin Weidner Ausgabe vom 24.9.2015, Seite 15, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Shakespeare für die Massen KLASSIKER „Leuchte, mein Stern, leuchte“ (1969) ist ein poetischer Film rund um die Wirren nach der Oktoberrevolution Von Carolin Weidner Ausgabe vom 17.9.2015, Seite 29, taz.plan Download (PDF)
Baukunstund Emotionen Architektur Das diesjährige Doku.Arts-Festival hinterfragt die Wirkungenvon Architektur auf den Menschen Von Carolin Weidner Ausgabe vom 10.9.2015, Seite 29, taz.plan Download (PDF)
Der eigentlich unbetretbare Raum DOKFILMWOCHE 2015 „Alles, was ich sagen kann, ist, dass mein Weg hierher zu lang war. Viel zu schwierig, viel zu schmerzhaft.“ Geschichten von Migranten sind auch Thema der heute beginnenden dokfilmwoche Von Carolin Weidner Ausgabe vom 27.8.2015, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Ein Hundling ist was Schönes HOMMAGE Malte Ludin erinnert in seinem Film „D.U.D.A! – Werner Pirchner“ an einen großartigen Musiker, Poeten, Filmemacher und Anarchisten aus Tirol, der sein Vibrafon tatsächlich mit Zahnpasta putzte Von Carolin Weidner Ausgabe vom 13.8.2015, Seite 24, Berlin Kultur Download (PDF)
Das richtige Leben schwappt über KINO AUS JAPAN Wellen und Bäume, Blumen und Wolken: Naturmystik gehört zum Werk Naomi Kawases. So auch zu „Still the Water“, einem Film, der auf einer abgelegenen Insel spielt und von einem Rite de Passage erzählt Von Carolin Weidner Ausgabe vom 30.7.2015, Seite 15, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
daumenkino „Den Menschen so fern“ Von Carolin Weidner Ausgabe vom 9.7.2015, Seite 15, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
Daumenkino Das fehlende Grau Von Carolin Weidner Ausgabe vom 30.6.2015, Seite 17, Gesellschaft + Kultur Download (PDF)
„Ansammlung von Dreck“ DOKU Tausende Filme sind in der NS-Zeit entstanden, viele dürfen heute nur unter Auflagen gezeigt werden. Mit ihrem Erbe befasst sich „Verbotene Filme“ (22.25 Uhr, Arte) Von Carolin Weidner Ausgabe vom 17.6.2015, Seite 17, Flimmern + Rauschen Download (PDF)