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09.10.2021 , 14:45 Uhr
Es gibt auch beim Verbrennungsmotor noch Entwicklungspfade. Ein Verbrennungsmotor kann nicht nur Disel oder Benzin verbrennen sondern auch kohlenstofffreie Kraftstoffe wie Flüssigwasserstoff, Ammoniak oder nachhaltige C02-neutrale Kraftstoffe wie grünes Methan (aus C02-Rückgewinnung und grünem Wasserstoff). Ich arbeite an einer Universität und wir forschen genau daran. Weil Batterieantriebe zwar politisch gewollt sind aber für Nutzfahrzeuge (LKW, Flugzeuge, Schiffe, etc.) nicht praktikabel sind. Hier wäre liberale "Technologieoffenheit" sinnvoll. Mit einem politischen Rahmen durch steigenden CO2-Preis würde da mehr passieren, als wenn man sich politisch auf die Autofahrer stürzt und den Nutzfahrzeugbereich ignoriert. Vor allem weil viele auf individuelle Mobilität angewiesen sind. Weltweite Luftfahrt, weltweite Schiffahrt und Deutschland stoßen jeweils 3% der globalen CO2-Emissionen aus, da ist "technologieoffene" Forschung einfach notwendig. Vorallem weil es global mehr bringt wenn Deutschland sich mehr für Forschung einsetzt als nur lokal das Auto madig zu machen.
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