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22.05.2020 , 10:37 Uhr
Die chinesische Studie mit den "schlechten Ergebnissen" wurde mangels Patienten abgebrochen (in China kam die Seuche zunächst zum Stillstand), diese kann man also nicht verwertet. Die letzten veröffentlichten Teil-Ergebnisse waren aus einer hochqualifizierten Studie (doppelblind gegen Placebo): Im Durchschnitt 4 Tage schnellere Heilung bei allen ! Patienten. Das war signifikant! Geringere Todesrate in der Gesamtheit aller ! Patienten (8,0% Remdesivir zu 11,6% Placebo). Signifikantes Ergebnis wurde ganz knapp verpasst (p=0,059). Wird aber wahrscheinlich erreicht bei einer höheren Teilnehmerzahl. Wichtig zur Interpretation: es wurden Patienten behandelt die bereits im Krankenhaus waren, also schwer Kranke (sogar ein großer Anteil mit Beatmung). Aus anderen Untersuchungen ist aber bekannt das über 50% der beatmeten Patienten sterben. So gesehen ein beachtliches Ergebnis wenn die Todesrate bereits bei ALLEN reduziert werden konnte. Der Corona-Patient stirbt in der Regel aber nicht am Virus, sondern an seiner übertriebenen Immunabwehr und deren Komplikationen (Lungenversagen und der Folge multiples Organversagen). Also Remdesivir früher geben und nicht ! auf die Intensivbehandlung warten. Dann haben wir auf jeden Fall weniger Tote! Die Preis-Diskussion bei den reichen Ländern erscheint mir überflüssig. Wie viel Millionen hat und wird die Wirtschaft bekommen. Wenn wir ein Medikament haben was unsere Sterberate verringert, haben wir gute Karten für eine 2.Corona-Welle (oder den nächsten Virus?) ohne Lock-Down.
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