Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
29.10.2024 , 14:20 Uhr
Ich war gerade in Prag, wo meine Tochter für ein Jahr lebt. Die Altstadt ist zu einer Kulisse verkommen, die sich Partytouristen anbiedert: Cannabis-Shops, Candy-Shops für die damit einhergehenden Munchies, Alkohol, in obszöne Form gebackene Waffeln am Stil. Laut Auskunft einer Verkäuferin wohnt keiner mehr da, alles Airbnb.
zum Beitrag09.10.2024 , 08:12 Uhr
Genau.
zum Beitrag09.10.2024 , 08:11 Uhr
Und doch steht man dann neben den Leuten, die genau dieses tun.
zum Beitrag04.10.2024 , 18:23 Uhr
1989 war Graffiti längst nicht so verbreitet, alles was schön bunt ist, ist also mit ziemlicher Sicherheit fake. Nicht schlimm: die Menschheit will betrogen werden.
zum Beitrag05.09.2024 , 17:01 Uhr
Sie haben jede Unterstützung bekommen und konsequent in Waffen und Indoktrination investiert.
zum Beitrag22.08.2024 , 18:00 Uhr
Werden dadurch die Geiseln frei?
zum Beitrag04.08.2024 , 20:01 Uhr
Tja. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Da darf man nicht einmal zur Vernichtung des Staates Israel (= Ermordung aller Israelis) aufrufen, schon ist man Ressentiments ausgesetzt.
zum Beitrag25.07.2024 , 08:58 Uhr
Können wir der Vollständigkeit halber den Hass einiger Araber auf alles jüdische erwähnen? Und dass es ihnen dabei keineswegs um den Rückzug aus den sog. besetzten Gebieten geht, sondern um die vollständige Vernichtung des Staates Israel, daher: um ein Blutbad? Vielleicht können wir uns auch daran erinnern, dass es sehr wohl arabischstämmige Israelis gibt, auch in gesellschaftlich führenden Positionen, dass die Anzahl der Moscheen in Israel kontinuierlich steigt? Wieviele Juden haben hingegen vor 7/10 im Gazastreifen gelebt und wieviele Synagogen gab es da? Der Gazastreifen wurde bereits vor Jahrzehnten von Israel geräumt und den Palästinensern zur Selbstkontrolle überlassen, eine Tatsache, an die man nach 7/10 so einige Israelkritiker auch mal erinnern musste. Warum gehen eigentlich so viele davon aus, mit der Räumung der "besetzten Gebiete" würde Frieden einkehren, warum hört man nicht Fatah und Hamas zu und nimmt zur Kenntnis, dass es ihnen gar nicht allein um diese Gebiete geht?
zum Beitrag10.07.2024 , 09:53 Uhr
In anderen Quellen steht, dass sich beide auf Mädchen im Alter von 14 Jahren beziehen. Mein Bruder lebt mit Familie und spanischer Frau in Madrid. Meine Nichte hätte mit 14 gar nicht fragen brauchen, ob sie um 23:00 noch draußen rumhängen darf, genauso wenig wie meine Tochter hier in Hamburg.
zum Beitrag09.07.2024 , 19:23 Uhr
Die Freilassung der Geiseln war keine der Forderungen?
zum Beitrag04.07.2024 , 12:10 Uhr
Vielen Dank für diese Zeilen!
zum Beitrag05.06.2024 , 23:02 Uhr
Ich bin froh, dass ein guter Teil der LeserInnen, die hier kommentiert haben, den Artikel genauso absurd und widerlich finden wie ich.
zum Beitrag05.06.2024 , 22:59 Uhr
Danke, auch mein Gedanke!
zum Beitrag05.06.2024 , 22:57 Uhr
Die Zahlen hat die UN allerdings von der Gesundheitsbehörde in Gaza übernommen, was gleichbedeutend mit Hamas ist. Nicht, dass ich hier unterstellen will, dass die Zahlen zu Propagandazwecken nach oben verzerrt sind, keineswegs....
zum Beitrag14.05.2024 , 12:42 Uhr
Natürlich ist jeder tote Mensch einer zuviel. Darüber hinaus aber nutzt jeder tote Palästinenser der Hamas. Dass die genannten Zahlen (glücklicherweise) maßlos übertrieben sein durften, liegt auf der Hand. Dass sich die Hamas herzlich wenig um das Wohl der eigenen Bevölkerung schert, aber ebenso. Der Spuk könnte längst vorbei sein.
zum Beitrag07.05.2024 , 07:39 Uhr
Es kann ja jeder machen was er will, aber bei einem Vollzeitjob bin ich etwa 10 Stunden aus dem Haus. Da habe ich exakt nichts von meinen Kindern und schlimmer noch: sie haben nichts von mir. Dies im Idealfall, in dem es überhaupt die nötige Kinderbetreuung gibt. Wir lügen uns als Gesellschaft in die Tasche, wenn wir so tun, als ob Kinder mal eben nebenher aufgezogen werden können. Kein Mensch würde sich unter diesen Umständen einen Hund anschaffen - aber Kinder.
zum Beitrag02.05.2024 , 15:29 Uhr
Das ist ja nun wirklich widerwärtig. 😳
zum Beitrag02.05.2024 , 15:28 Uhr
Und dazu gereicht jeder Tag, an dem die Bilder der Ausschreitungen in den Medien sind, Trump und den Republikanern zum Vorteil. Linke Medien entblöden sich nicht, darauf hinzuweisen, dass Studierende *immer* recht hätten, denn sie wären ja definitionsgemäß progressiv. Man könnte verzweifeln.
zum Beitrag28.04.2024 , 22:19 Uhr
Ich wüsste nicht, wo in der Welt man sich jeden einzelnen Nachbarn aussuchen kann. Selbst in Gated Communities funktioniert das nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allerdings auf wohlstandsverwahrloste FDP-Wähler, die nicht einmal ein Quäntchen ihres unverdienten Glückes auf der Welt teilen wollen, gerne verzichten.
zum Beitrag22.04.2024 , 20:14 Uhr
Die Wohnung sollte natürlich eine gewisse Mindestgröße haben und einen gesicherten Balkon. Meine Katzen haben sich mit diesem Minimal-Auslauf immer wohl gefühlt, auch die, die ich als halbverhungerte Streunerin aufgelesen habe. Endlich Ruhe, endlich in Sicherheit.
zum Beitrag14.04.2024 , 23:58 Uhr
Wieder einmal wird die Verantwortung allein bei Israel gesehen. Vielleicht wäre ein wenig Druck auf Hamas, die Geiseln freizulassen, auch mal eine Möglichkeit? Ebenso bleibt ohne Erwähnung, dass Israel in den letzten Wochen und Monaten permanent Raketenangriffen ausgesetzt war, die dank Iron Dome nur wenig Schaden anrichten konnten.
zum Beitrag21.03.2024 , 19:46 Uhr
Die Zahlen basieren allerdings allein auf Angaben der Hamas, die selbstverständlich ein Interesse an möglichst hohen Zahlen hat. Wir erinnern uns an das Märchen mit dem zerstörten Krankenhaus mit über 500 Toten.
zum Beitrag21.03.2024 , 19:44 Uhr
Wie die Schulbildung in Gaza (finanziert durch die EU) aussieht, ist hinlänglich bekannt: das Existenzrecht Israels wird abgelehnt, der Tod aller Israelis gilt als Ehrensache. Die Forderung nach Waffenstillstand hat ja seine Berechtigung, aber der letzte Waffenstillstand wurde von der Hamas nicht eingehalten, die weiterhin Raketen auf Israel geschossen haben. Und die Freilassung der Geiseln sollte absolute Bedingung sein.
zum Beitrag14.03.2024 , 11:29 Uhr
"Wieviel kann ein Stadtteil ertragen?" als Zitat eines Anwohners. Die armen, armen geknechteten Niendorfer mit ihrem unerträglichen Dasein hart am Abgrund. Wir sollten alle mal ein bisschen runterkommen.
zum Beitrag15.02.2024 , 21:35 Uhr
Ich kann mir kaum etwas dümmlicheres vorstellen, als jemanden die politische Gesinnung der Großeltern vorzuwerfen.
zum Beitrag20.12.2023 , 09:21 Uhr
Die Alliierten haben mit ihren Flächenbombardierungen so gar keine Differenzierung vorgenommen. Und die Hamas hat erst recht nicht geguckt, wen sie da gerade abschlachtet. Und ja, so geht Krieg, seit Menschengedenken. ein Land (in dem Fall:) wählt eine Regierung, die einen Krieg beginnt, und alle, auch die kleinsten Kinder bezahlen dafür. Ich sage nicht, dass das gut ist, aber mir fehlt die Phantasie, wie es anders gehen kann.
zum Beitrag20.12.2023 , 09:14 Uhr
Geld wäre auch derzeit ausreichend vorhanden, da die Funktionäre der Hamas Hilfsgelder ohne Ende in ihre Privatschatulle abgezweigt haben.
zum Beitrag20.12.2023 , 09:13 Uhr
Diese Einordnung sollte man den Israelis überlassen.
zum Beitrag20.12.2023 , 09:11 Uhr
Auf die Differenzierung Zivil/ Hamas wäre ich gespannt. Das wäre ungefähr so einfach wie die Differenzierung Deutsch /Nazi während des Dritten Reiches. Im übrigen hat die Hamas mit Waffengewalt due Fluchtbewegung in den Süden Gazas unterbunden. Warum nur, frage ich mich.
zum Beitrag16.12.2023 , 12:12 Uhr
Das ist so nicht richtig. Der Artikel fängt ja richtig an: wer den ganzen Tag arbeitet, hat schlicht keine Zeit für soziale Kontakte. Das hat aber nicht unbedingt was mit Armut zu tun, das betrifft den Mittelstand genauso. Ich bin Familienmediatorin. Wenn ich Paare in der Trennung nach ihrem sozialen Netz frage, kommt da meist nicht viel, gerade bei den Männern. Wer nur alle vierzehn Tage mal Zeit hat, kann Freundschaften nicht pflegen.
zum Beitrag11.12.2023 , 06:16 Uhr
Der ganze Staat Israel basiert darauf, dass sich Juden nicht ein zweites Mal zur Schlachtbank führen lassen wollen, sondern sich wehren. Ein derart massiver Angriff wie am 7.10. kann nicht ohne Reaktion bleiben. Es gibt einen Staat der Welt, von dem man nicht verlangen kann, die andere Wange hinzuhalten, und gerade wir Deutschen sind die allerletzten, die das von Israel verlangen können.
zum Beitrag27.10.2023 , 21:54 Uhr
Es gibt dazu einen hervorragenden Dokumentarfilm frei zugänglich auf YouTube: unbedingt ansehen! youtu.be/o7cIGfc8q...i=ifpztvOsc9LLOQ9Z
zum Beitrag10.10.2023 , 15:06 Uhr
Ist das jetzt wirklich die irrsinnig überraschend, dass es auch unter Radfahrern A*löcher gibt?
zum Beitrag26.09.2023 , 06:37 Uhr
Wie oben schon erwähnt: in diesen Ländern werden im irgendwo Zelte aufgebaut und von der UNO Lebensmittel verteilt. Dort, wo tatsächliche Migration stattfindet (Südafrika), sind die Spannungen erheblich.
zum Beitrag31.08.2023 , 11:46 Uhr
So ist es. Die kritischen Jahre haben wir bei vamos gebucht, mit Kinderbetreuung. Kurz danach waren wir ohnehin getrennt und jeder ist allein mit den Kindern gefahren, sehr empfehlenswert.
zum Beitrag07.08.2023 , 13:53 Uhr
Sehr gerne. Macht Euch mal die Mühe und besucht den Schanzenpark *bevor* die Jungs von der Stadtreinigung jeden einzelnen Morgen im Sommer Euren Dreck beseitigt. Dann sprechen wir uns wieder zum Thema "Verantwortung" und "freie Räume".
zum Beitrag21.07.2023 , 13:18 Uhr
Eltern teilen sich grob in zwei Gruppen ein: die einen leiden immer noch an mittelschweren FOMO und hadern mit der Gegenwart, stets in der Hoffnung, dass es "dann" "besser" wird, und die endlich wieder was auch immer machen können. Wups, sind die Kinder aus dem Haus, dann tut es ihnen leid. Die anderen können hervorragend damit leben, dass sie mal ein paar Jahre nicht auf Konzerte gehen können.
zum Beitrag07.07.2023 , 07:33 Uhr
Tatsächlich werden gerade die zeitlich begrenzten Tempo 30 Zonen von den Autofahrern nicht beachtet. Nie. Von keinem einzigen. Und die Polizei schert sich nicht darum. Dafür aber die ewig gleiche Diskussion, dass die Fahrradfahrer...
zum Beitrag15.05.2023 , 20:11 Uhr
Genau, Freiheit ist die Freiheit der anderen. Hörst Du Dir selber zu? Im übrigen sind davon nicht nur Spaziergänger sondern auch Anwohner betroffen. Jeden Abend, jede Nacht Remmi-Demmi. Nice.
zum Beitrag30.04.2023 , 09:06 Uhr
Jetzt fehlt Ihrerseits nur noch der Hinweis, dass es ja in den USA nicht anders ist....
zum Beitrag23.03.2023 , 17:59 Uhr
Sollen jetzt Städte möglichst unwohnlich, hässlich und autogerecht werden / bleiben, damit es nicht das Rüchlein von Gentrifizierung gibt? Auch Menschen ohne viel Geld haben es gerne schön.
zum Beitrag21.12.2022 , 15:35 Uhr
Angeschrien werden macht Angst. Voller Angst kann ich nicht klar denken, empathisch sein, Kompromisse schließen.
zum Beitrag01.11.2022 , 11:05 Uhr
Du grüne Neune. Schrödingers Engagement in Afrika. Hält man sich raus, ist's falsch (Ruanda, wobei die Frage ist: was um Himmels Willen hätte man machen können anstelle Frankreichs?!), greift man ein und verhindert ein massenhaften Morden (Libyen, den Hintergrund bitte recherchieren), ist's erstrecht falsch. Vietnam hat eine an Verklärung grenzende Solidarität erfahren, 50 Jahre später wird mal eben behauptet, es hätte niemanden interessiert. Indifferenz der Europäer gegenüber Konflikten in Afrika wird aufs Schärfste verurteilt, Indifferenz der Afrikaner gegenüber Konflikten in Afrika ist... egal? Normal? Rein theoretisch hätte auch eine afrikanische Allianz in Ruanda eingreifen können, aber das Entsetzen war da wohl nur halb so groß.
zum Beitrag23.09.2022 , 12:57 Uhr
Und was ist mit denen, die nie ein Auto hatten? Ich will hier keine Neiddebatte anstoßen, aber....
zum Beitrag23.05.2022 , 11:39 Uhr
Vielleicht ist es auch gar nicht so kompliziert gedacht. Da denkt sich einer beim Zoo: es kommen Frauen mit ihren Kindern, ich habe einen Zoo, vielleicht kann ich einen Beitrag leisten, und denen eine Freude machen? Nein, geht nicht, weil es dann einen Aufschrei gibt: warum die Geflüchteten aus der Ukraine, und nicht auch die Gruppe x? Und wenn ich dann die Gruppe x dazu nehme, gibt es wiederum einen Aufschrei, warum nicht Gruppe y und z?
zum Beitrag30.04.2022 , 12:56 Uhr
Wenn Russland aufhört zu kämpfen, gibt es keine Toten mehr. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, umso mehr.
zum Beitrag16.12.2021 , 11:57 Uhr
Auf die Idee, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Auto an einem Fußgänger mit 100km/h, 50km/h, 30km/h oder Schrittgeschwindigkeit vorbeifährt, kann man nur kommen, wenn man sich in der Stadt keinen Meter als Fußgänger bewegt.
zum Beitrag21.09.2021 , 15:09 Uhr
Wer als erwachsener Mann und Polizist nicht die natürliche Autorität und Ausstrahlung hat, eine Schulhofrangelei anders zu unterbinden als dass ein 13jähriger in den "Scarf Hold Chest Choke" genommen wird, der sollte einen anderen Job machen. Einen kräftig gewachsenen 18jährigen hätte er gleich erschossen oder was?
zum Beitrag28.01.2021 , 13:32 Uhr
Mein Vater war Dienstag bei Euch und ist völlig geflasht, wie nett und gut organisiert es war! Herzliche Grüße und bleibt gesund!
zum Beitrag22.02.2020 , 19:46 Uhr
Würde ich Ihnen ja *fast* rechtgeben, wenn es denn mal Razzien gäbe in den Gaststätten, in denen sich die rechte Szene trifft. Gibt es aber nicht.
zum Beitrag22.02.2020 , 19:43 Uhr
Habe ich nicht so erlebt, im Gegenteil.
zum Beitrag