Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
28.04.2014 , 16:20 Uhr
Och, die Überschrift kann mensch so nicht stehen lassen. Anstatt die Propaganda-Rhetorik der NPD mitzutragen, wäre es vielleicht angemessen klarzustellen, was Kapitalismus ist und damit auch was Antikapitalismus bedeuten würde. Dann würde relativ zügig offenbar, das keine faschistische Bewegung jemals eine wirkliche Kapitalismuskritik hatte. Denen geht es nur um eine, vom Prinzip her schon zum Scheitern verdammte, korporatistische/protektionistische Spielart derselben Scheiße.
zum Beitrag25.04.2014 , 22:25 Uhr
"Es geht in dieser Broschüre nicht um eine Analyse der Politik und der Akionen der RAF, sondern darum, dass die immer noch Inhaftierten, als Teil von uns, endlich freigelassen werden müssen. Es geht darum, dass wir Öffentlichkeit herstellen, dass wir sie wieder ins Bewusstsein vieler Menschen bringen, dass wir für ihre Freilassung etwas tun."
der kleine, feine Unterschied...
zum Beitrag25.04.2014 , 22:23 Uhr
Die rote Hilfe bezieht sich unter Garantie nicht positiv auf DIE Raf (welche der drei eigentlich?). Sie unterstützt wenn überhaupt einzelne, übrig gebliebene RAF-Gefangene. Und da kannst du dann halt noch mal im Einzelfall gucken, nech?
zum Beitrag25.04.2014 , 22:21 Uhr
Und irgendwann gefrustet austreten weil da kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Alternative: Ab auf 'ne Pizza mit der CDU.
zum Beitrag25.04.2014 , 22:20 Uhr
Nein. Nach dieser Logik ist der Extremismusbegriff einfach total untauglich irgendwas vernünftig zu beschreiben oder zu erfassen. Was auch den Erkenntnissen der Mehrheit der Politikwissenschaftler entspricht die sich damit auseinandergesetzt haben.
Ansonsten: Was für ein blödes Argument ist denn "dann kann ich diesen Begriff nicht mehr anwenden" an sich schon?
zum Beitrag25.04.2014 , 08:51 Uhr
Noch mehr Leute die meinen das mensch den Kapitalismus "gerecht" kaufen könnte. :-/
Und wer es hat: Wäre es dann nicht besser das Geld an linke Gewerkschaften in Bangladesh zu spenden anstatt deutschen Mode-Labeln?
zum Beitrag24.04.2014 , 12:02 Uhr
Ok, und antihierarchische, herrschaftskritische Ideologien (zB Anarchismus, undogmatischer Kommunismus der nach wie vor auf 'ne herrschaftsfreie, klassenlose Gesellschaft raus will) gibt es dann nicht? Bzw das sind keine?
zum Beitrag24.04.2014 , 11:57 Uhr
Aha, und was wird da geteilt?
zum Beitrag24.04.2014 , 11:20 Uhr
Schon geschehen, für hirnverbrannte, rechtsoffene Verschwörungsscheiße befunden. Danke der Nachfrage.
zum Beitrag24.04.2014 , 11:19 Uhr
So... um Führung und Dominanz geht es diesen fiesen, machtgeilen Linken also. :D
Nur deswegen wettern sie gegen die armen Rechtspopulist*innen, die doch nur den Frieeeden wollen (und Putin abfeiern).
Naja, wenn mensch politisch nicht weiterkommt wird halt zu Psychologisierung gegriffen, das ist auch so ein Mottenkistentrick.
zum Beitrag24.04.2014 , 11:17 Uhr
Wie definierst du Ideologie? Ich glaube die gängige Definition ist da eine leicht andere.
Ansonsten: Nichts gegen Herrschafts- und Repräsentationskritik, aber wenn "Links" und "Rechts" Marionetten "der Mitte" sind, was bleibt denn dann noch? Mensch kann ja dieses Koordinatensystem ablehnen, wenn du es annimmst musst du dich darin aber auch irgendwie positionieren. Bist du dann "Mitte", wenn du es ja dermaßen geblickt hast? ;)
Es ist also vollkommen egal ob jetzt ein Salavador Allende oder ein Adolf Hitler an der Macht ist? Wenn gewählt wird ist ohnehin alles verloren? Steile These.
zum Beitrag24.04.2014 , 06:10 Uhr
Verdummung funktioniert wohl eher so, dass ein Ken Jebsen, ein Jürgen Elsässer, ein Andreas Popp die seit JAHREN an einer rechtsoffenen Querfront arbeiten auf einmal auf der Bühne von zig Leuten abgefeiert werden. Das deren krude Verschwörungstheorien absolut unkritisch geschluckt werden. Ihre menschenfeindlichen Positionen ignoriert werden. Das sagt schon einiges aus darüber ,was für Leute da auf dem Platz sind...
zum Beitrag24.04.2014 , 06:06 Uhr
Texte lesen und verstehen... nicht immer so einfach. ;)
zum Beitrag24.04.2014 , 06:06 Uhr
https://linksunten.indymedia.org/de/node/111448
zum Beitrag24.04.2014 , 06:02 Uhr
Joa, so 'ne Aussage zeigt dann auch wie vortrefflich "informiert" Leute wie du so sind. ;)
Die sind zB diesen Januar in Hamburg gewesen, so ca läppische 10.000 davon... alles Stasi-V-Leute aus der Hölle, versteht sich. ;)
zum Beitrag24.04.2014 , 05:48 Uhr
Du kannst offensichtlich nicht lesen...
zum Beitrag24.04.2014 , 05:46 Uhr
Glaub mir, ich hab einiges an Lebenszeit draufgehen lassen diesen kruden Unsinn zu rezipieren, das übrigens schon vor zwei Jahren als Popp den Meisten hier wahrscheinlich noch überhaupt kein Begriff war. Der Typ ist rechtsoffen wie ein Scheunentor. Und ihr habt hier auch ausreichend Belege mittlerweile. "Von nichts gewusst" trägt also nicht mehr, wie war da "ignorance is a choice"? ;)
zum Beitrag23.04.2014 , 17:53 Uhr
So ein Glück (oder Pech) für die Linke, dass sie das nicht tut. Sondern lediglich die SPD damit kontrastiert.
zum Beitrag23.04.2014 , 15:34 Uhr
Andreas Popp: http://www.antifaschistische-nachrichten.de/fileadmin/users/antifana/pdf/2007/16an2007.pdf
Rico Albrecht: https://linksunten.indymedia.org/node/84741
zum Beitrag23.04.2014 , 15:32 Uhr
Und jetzt liefer halt mal den Kontext mit, und dein Argument das keins ist macht leise "Puff!" und hinterlässt ein rosa Wölkchen.
Löcher im Dach einer Schule in Sevastopol flicken... sehr verdächtig. :D
zum Beitrag23.04.2014 , 15:28 Uhr
Ach ja, wer nicht weiter weiß greift zu Projektionen und ad hominem Attacken.
Ich glaube der schlimmste Krieg findet in den Köpfen dieser Montagsdemo-Leute statt... Internettrash vs Hirnzellen, letztere erleiden anscheinend leider eine shcwere NIederlage nach der anderen. Wo bleibt die humanitäre Intervention?
zum Beitrag23.04.2014 , 15:26 Uhr
Was auch immer das sein soll... naja, besser als deine braune Sülle allemal wahrscheinlich. ;)
zum Beitrag23.04.2014 , 15:26 Uhr
https://linksunten.indymedia.org/de/node/110793
zum Beitrag23.04.2014 , 15:24 Uhr
und bzgl Popp: http://www.antifaschistische-nachrichten.de/fileadmin/users/antifana/pdf/2007/16an2007.pdf
zum Beitrag23.04.2014 , 15:23 Uhr
Bam!
http://montagsquerfrontwatch.blogsport.de/
zum Beitrag23.04.2014 , 15:20 Uhr
Haha. Schon der verlinkte Artikel widerspricht dir da zumindest bzgl. Ahmadinedschad. Auch wenn er die heutige Situation immer noch stark beschönigt. Das iranische Regime bleibt auch dann antisemitisch wenn du auf seine Feigenblätter hinweist. Tja, ansonsten sind iranische Geflüchtete, deren Freunde und Verwandte zu Hause eingeknastet, gefoltert und ermordet werden jetzt wohl "Antifa". Ich denke die können damit leben.
zum Beitrag23.04.2014 , 15:10 Uhr
Sorry Alter, ich merke ja womit du dich so beschäftigst. ;) zB mit Verschwörungstheorien und damit irgendwelche Anti-Punker Klischees auf Internet-Nicknames zu projiizieren. Und meine Feinde können sich auch mal untereinander prügeln, das macht sie nicht besser.
zum Beitrag23.04.2014 , 15:08 Uhr
Jep. Anders formuliert: Es könnte auch darum gehen, sich bzw. die eigene Liebe nicht von dahergelaufenen rechten Arschlöchern diskriminieren zu lassen. Klarer?
zum Beitrag22.04.2014 , 23:15 Uhr
Oder der Hass aus Leute, die andere Menschen dissen weil sie Menschen des gleichen Geschlechts lieben? Ja ja, man weiß es nicht.
zum Beitrag22.04.2014 , 23:14 Uhr
Ach echt, ich kenn das aber in einem anderen Kontext:
"sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds." (sic) Also der Jude Edward Bernays...
Aber der Jebsen ist auch ein gewiefter Israelkritiker. So wollen die Israelis die Palistenser ausrotten. Quasi als Endlösung um "Raum im Osten" zu gewinnen. Die Juden, Opfer von damals als Nazis von heute. "“Nationalzionisten haben Israel okkupiert wie Nazis 33 Deutschland okkupiert haben.“" Drunter macht er es nicht. Naja, er forderte ja wiederum auch Atombomben für einen Staat, dessen damaliger Führer die Vernichtung Israels einforderte.Ist vielleicht nur konsequent. Die sollen sich ohnehin mal nicht so aufspielen, meint der Ken, der sauer ist "weil der Zionismus die Deutschen zu Wiedergutmachungszahlungen verpflichtet ". Diese bösen Zionisten mögen ja auch den Grass nicht, der ist freilich auch kein bisschen antisemitisch. Jaja, die böse Auschwitz-Keule und die völkermordenden Juden. Wie weh muss es denn noch tun, damit du anfängst den Ken für den antisemtischen Vollpfosten zu halten der er nunmal ist?
zum Beitrag22.04.2014 , 22:46 Uhr
Womit dann eigentlich alles zu dem Quatsch gesagt wäre:
http://montagsquerfrontwatch.blogsport.de
zum Beitrag22.04.2014 , 22:46 Uhr
Womit dann eigentlich alles zu dem Quatsch gesagt wäre:
http://montagsquerfrontwatch.blogsport.de
zum Beitrag22.04.2014 , 21:43 Uhr
Vielleicht tun die das aber auch, weil Jebsen weiß wer "den Holocaust als PR-Methode erfunden" hat... *kotz*
zum Beitrag22.04.2014 , 21:42 Uhr
Kurze Stichprobe:
"Ken Jebsen,"
"iranischer Abstammung," hach, das Heimatland der Arier und dazu noch das ehemalige Revier von Elsässers Kumpel Ahmadinedschad "Waldorfschüler" In der NPD hats auch Waldorflehrer, zB Molau.
"Wir wollen Frieden in Europa,
eine freie, unabhängige, neutrale Berichterstattung", Floskel, kriegt die NPD auch so hin.
"er verurteilt den Inhalt vieler fragwürdiger TV-Sender," aha, welcher denn? Diejenigen die seinen Antisemitismus kritisieren?
"motiviert dazu, sich gesund, regional, saisonal zu ernähren, seinen Stromanbieter zu wechseln." Ach, das kriegen die Ökonazis aus dem JN Umfeld auch hin.
"Er benennt unbequeme Wahrheiten, die schon so manchem deutschen Außenminister das Genick gebrochen haben." Aha? Jen Jebsen bricht Genicke? Nie davon gehört.
"Jebsen macht sich dafür stark, dass wir deutschen keine Kriege führen sollten, nur weil wir "bedingungloses Wachstum" brauchen" auch Npd-konform.
"Jebsen kritisiert das geplante Freihandelsabkommen (TTIP), übt Kritik am exponetiellen Wachstum der "Märkte"" das auch.
Also kA ich will damit überhaupt nicht sagen das Jebsen ein Nazi ist, aber die werden den wegen all dieser Sachen jetzt auch nicht unbedingt hassen. ;)
zum Beitrag22.04.2014 , 21:35 Uhr
Ganz einfach. Die treffen da Leute die in vielen Belangen ähnlich ticken wie sie selber.
zum Beitrag22.04.2014 , 21:35 Uhr
Du meinst diese Redner die homophobe Konferenzen abhalten, den Holocaust relativieren oder iranische Diktatoren abfeiern?
zum Beitrag22.04.2014 , 21:34 Uhr
Ja klar, als ob ein Haufen Verschwörungsfuzzies irgendeinen, hypothetischen Krieg verhindern könnten...
zum Beitrag22.04.2014 , 21:33 Uhr
Nein, das ist ein simpler, analytischer Vergleich der Argumentation die da stattfindet ("böse Spekulanten, böses Zins- und Wuchersystem"), mit klassischen, antisemitischen Mustern und Stereotypen. Die ideologische Deckungsgleichheit kannste ganz empirisch belegen.
zum Beitrag22.04.2014 , 21:31 Uhr
Doch, das lässt sich vermeiden. Aber die, die es könnten wollen mit euch aus gutem Grund nichts zu schaffen haben. ^^
zum Beitrag22.04.2014 , 21:30 Uhr
... oder Juden?
zum Beitrag22.04.2014 , 21:30 Uhr
Komisch, auf anderen Veranstaltungen der eigentlichen Friedensbewegung sind normalerweise Leute zugegen die solche Rechten erkennen und vom Platz weisen können. Die kommen zu euren Events auf denen Menschenfeinde wie Elsässer und Popp daherschwallen dürfen aber nur zur Feindbeobachtung. Aber klar, alles nur vereinzelte Nazis, sagt garnichts über die Veranstaltung an sich aus das die da toleriert werden. ;) Die Musik kommt ja auch nur von derselben Kapelle die schon den Reichsbürgerkongress begleitet hat.
zum Beitrag22.04.2014 , 21:27 Uhr
Schade, das sie es nicht vehementer tut. :)
zum Beitrag22.04.2014 , 21:27 Uhr
Warum soll bloß jemand ein Faschist sein, oder entsprechende Tendenzen haben, der sich die Befreier der deutschen Konzentrationslager als Feindbild auserkoren hat? Unbegreiflich.
zum Beitrag22.04.2014 , 21:25 Uhr
Hippies? Seit wann bezeichnet sich der Infokrieger/Reichsbürger-Mob denn so?
zum Beitrag22.04.2014 , 21:24 Uhr
Ah, Popp der olle Nazikumpel. Der ist nun wirklich seit Jahren einschlägig bekannt.
zum Beitrag22.04.2014 , 21:22 Uhr
Ken Jebsen, Elsässer usw sind eh von den Positionen des durchschnittlichen NPD-Heinis nicht mehr so weit entfernt. Antisemitismus, Rassismus, Nationalismus, Homophobie... kriegen die allesamt klasse auf die Kette. Was willst du also?
zum Beitrag22.04.2014 , 21:19 Uhr
Alle Massenbewegungen sind per definition "ideologisch". Ansonsten, wer die Nazis nach Ausschwitz nicht mehr "stigmatisiert" und ausschließt ist wohl selber auf dem besten Weg zum "fühllosen Monster."
zum Beitrag22.04.2014 , 21:18 Uhr
Wen Elsässer da abgefeiert wird, dann ist es eine.
zum Beitrag22.04.2014 , 21:15 Uhr
Mit der Definition sind SPD, CDU, FDP etc links, weil mit "Gleichwertigkeit" haben die zumindest theoretisch kein Problem. Wenn du daraus machst "diese konsequent anstreben" lichtet sich das Feld aber gewaltig.
Was wird denn allgemein heute so als "Links" betrachtet? Und was ist eigentlich noch links? :D
zum Beitrag22.04.2014 , 21:13 Uhr
Bezog sich auf einen Komentar von Qualle weiter unten.
zum Beitrag22.04.2014 , 21:12 Uhr
Wieso denn nicht? Wenn zwei Deppen sich prügeln, kann mensch das auch beim Namen nennen. ;)
zum Beitrag22.04.2014 , 21:11 Uhr
Klar, deswegen kommt auch so garkeine Kritik von autonomen Antifas oder Anarchist*innen. Oder sind das auch super staatsnahe Leute? :D
zum Beitrag22.04.2014 , 21:10 Uhr
Angst und Ekel sind zwei paar Schuhe. ;)
zum Beitrag22.04.2014 , 10:03 Uhr
Aha... es ging hier aber nicht um die Grünen, die deutschen Medien oder eben Swoboda. Sag mal, kriegst du vielleicht auch nur einen Funken Logik hin? Ansonsten red bitte lieber weiter mit dir selbst.
zum Beitrag22.04.2014 , 10:00 Uhr
Haha, wundervoll. Du darfst also mit Nazivergleichen (Adolf hätte auch so verfahren) um dich werfen, wenn ich reale Nazis auf realen Querfront-Deos erwähne (siehe Indy-Artikel oben), ist das übertrieben? Und wenn jemand irgendeine Bank erwähnt und damit spinnerte Verschwörungstheorien verknüpft, ist sie oder er dann antisemitisch, rechts oder geschichtsrevisionistisch wenn entsprechende Inhalte da mitschwingen. Ganz einfach. ;)
zum Beitrag21.04.2014 , 21:14 Uhr
@Moderation: Könnt ihr diesen rassistischen Müll bitte löschen? Danke.
zum Beitrag21.04.2014 , 21:12 Uhr
Oh my... das ist jetzt aber mal zum fremdschämen. Naja, dann viel Spaß noch beim Welt retten. ;)
zum Beitrag21.04.2014 , 11:37 Uhr
Ach je... du hast meine Frage zwar nicht beantwortet, aber halt mal ein paar Allgemeinplätze mehr in den Raum gestellt. Und? Das ist keine Antwort auf meinen Post sondern völlig zusammenhanglos.
zum Beitrag21.04.2014 , 11:35 Uhr
Vielleicht bis du auch zu paternalistisch und zu zugeschissen mit neurechtem Informationsmüll der sich als "gesellschaftskritisch" insezeniert . ;)
Ansonsten, eine Menge Leute vertrauen ihrem eigenen Urteil und wissen ganz von selber wo der Papierkorb steht.
zum Beitrag21.04.2014 , 11:33 Uhr
Genau, die Leute die sich hier gegen Menschen wenden, die absolut kein Problem mit Neonazis auf ihren Demos haben und sich selbst offen als Querfront verstehen, das sind die "Adolfs". :D
Check mal deinen Realitätssinn, ich glaube da wackelt was. ;)
zum Beitrag21.04.2014 , 11:31 Uhr
Sorry, so wichtig, dass irgendwer auch nur 'nen Cent dafür springen lassen würde, seid ihr einfach nicht.
Antifaschismus wird meistens auf ganz "ehrenamtlicher" Basis geleistet. ;)
zum Beitrag21.04.2014 , 00:42 Uhr
So für's allgemeine Interesse:
https://linksunten.indymedia.org/de/node/111235
zum Beitrag19.04.2014 , 19:37 Uhr
Ich habe oben zB ganz konkret auf Elsässer verwiesen, den kann mensch, allerspätestens nach de Compact-Konferez, nun wirklich nicht mehr als reinen Querfrontler einstufen.
zum Beitrag19.04.2014 , 09:14 Uhr
Lies bitte noch mal die Definition von Rassismus nach. Danke.
zum Beitrag19.04.2014 , 09:13 Uhr
Das ist aber jetzt mal ein ausgemachter Zirkelschluss. Und was Jebsen angeht, mensch merkt das du Fan bist, aber nur weil du ihm Intellektualität und Belesenheit und so Zeugs unterstellst ändert das nichts daran das der Mensch mit Rechten kuschelt. ;)
zum Beitrag19.04.2014 , 09:10 Uhr
Aha... wo kommt jetzt das Thema Swoboda her?
zum Beitrag19.04.2014 , 09:09 Uhr
Politikforen? Das ist tatsächlich komplett von Nazis durchsetzt. Den Eindruck hatte ich auf jeden Fall, als ich das letzte Mal da landete. Als wär mensch in der Kloschüssel des Internets gelandet. Auch inhaltlich. ;)
Ansonsten was den Ken angeht, der kuschelt ganz gerne mit Elsässer. Und läppische Begründung ist Antisemitismus nun mal ganz und garnicht. ;)
zum Beitrag19.04.2014 , 09:06 Uhr
Haha. Ja, nee ist klar. "Die bösen Amis" = soziale Frage? Ehrlich gesagt, ich will nicht mal wissen was du unter Antikapitalismus verstehst. Zinskritik und Bankerhass? ;)
zum Beitrag19.04.2014 , 09:04 Uhr
Ihr Erfolg in der Konkurrenz der politischen Kräfteverhältnisse. Alles andere ist Staffage. Und deswegen ist es verdammt noch mal gut sie als die rechten Vollpfosten zu portraitieren die sie sind. ;)
zum Beitrag18.04.2014 , 23:51 Uhr
Ken Jebsen nicht als Antisemiten zu bezeichnen, spricht dagegen... naja, eher so dünne, labberige Bildchen die jemand aus der Bild ausgerissen hat. Das der Typ ein Problem mit Juden hat ist wohl ziemliches Allgemeinwissen, mittlerweile.
zum Beitrag15.04.2014 , 14:02 Uhr
Das ist doch frommes Wunschdenken. Jetzt wirfst du mal einen Blick auf die Wahlplakate/-programme der einzelnen Parteien und stellst fest wie stark Erfolg und Vermittlung von Inhalten zusammenhängen. Es gibt keinen Königsweg in der Politik, aber eins ist sicher: einfach nur die besseren Argumente zu haben hat noch niemandem geholfen.
zum Beitrag15.04.2014 , 13:59 Uhr
Ich habe jetzt mit einer vergleichbaren Arbeit die besten Erfahrungen mit den engagierten Antifas gemacht, während ich bei einigen "unpolitischen" Leuten regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Wessen Erfahrung ist jetzt mehr wert? Und ist es illegitim einen anderen Arbeitsschwerpunkt zu haben (zB Nazis recherchieren statt Flüchtlinge betreuen?).
zum Beitrag14.04.2014 , 22:29 Uhr
Ach, ich verwechsele einfach nicht die hier lebende Bevölkerung(!) die sich ziemlich vielfältig zusammensetzt, mit deutschem Lebensberechtigungsschein und auch ohne, mit irgendeinem biologisch-kulturell zusammenkonstruierten Volk. Ansonsten
zu deiner sogenannten (Staats-)Volksmehrheit –die wählt, so sie wählen geht, mehrheitlich CDU und kommt auch bei Umfragen zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auf spannende Werte. Was soll ich mir von der erwarten? In der Grauzone zum Rechtspopulismus bin ich im Gegensatz zu dir noch lange nicht gelandet, hab ich aber auch nicht vor. ;)
zum Beitrag14.04.2014 , 22:23 Uhr
Ich habe eigentlich keine Lust mich auf dein Niveau runterzulassen, aber, zur Info: Am Anarchismus orientiere ich persönlich mich eigentlich eher ausschnittsweise, da gibt es, je nachdem wen du liest, viel Nettes und viel Nonsense. Aber eine demokratischer orientierte Ideologie als die mit dem umkreisten großen A musst du mir erstmal zeigen. Zumindest wenn du unter Demokratie keinen Ostrakismus sondern Mitberücksichtigung aller und Debattenkultur verstehst. Aber naja, was erzähle ich auch jemandem, der ohnehin schon alles weiß. Wahrscheinlich von Geburt an. ;)
zum Beitrag14.04.2014 , 08:18 Uhr
"Andere" oder "faschistische/gruppenbezogen menschenfeindliche" Meinungen? Und tut letzteres nicht auch die restliche Politik... eben nur nicht sonderlich konsequent? ;)
zum Beitrag14.04.2014 , 08:15 Uhr
Genau. Entweder VOLK oder DIKTATUR! Obwohl, gerade die Mischform aus beidem hat in Deutschland doch auch ordentlich Tradition. ;)
Und genau da kommt dann auch DIE(?) Antifa antagonistisch zu beidem ins Spiel. :D
zum Beitrag14.04.2014 , 08:09 Uhr
Seltsam, bei der NPD klappt das mit der Vermittlung immer so gut. Vielleicht sind die antisozialen Positionen der AfD durch deren eigene, bislang ohnmächtige Praxis einfach noch nicht genug vermittelt worden? Wird wohl noch... und wenn nicht auch gut. ;)
zum Beitrag14.04.2014 , 08:03 Uhr
Ihr habt ja lustige Theorien. :) Volksouveränität gegen Nationalismus. Nazis enttarnen, Farbe = böse Gewalt. Mond = Käse? Naja, vielleicht doch eher eure Durchblickertexte.
zum Beitrag11.04.2014 , 21:08 Uhr
Auch der "klassische", biologistische Rassismus hat immer schon kulturelle Elemente aufgegriffen. Das ist alles überhaupt nicht so scharf trennbar, wie hier Glauben gemacht wird. Die neurechte Philosophie des "Ethnopluralismus" etwa, ist nur oberflächlich kulturbezogen. Bohrst du nach, treten rassistische Essentialismen zu Tage. Kultur ist hier oft eher eine Chiffre für rechte Rassenbilder. als Die Rede von "kulturellem Rassismus" ist da absolut angemessen. Ein sehr bekanntes Beispiel für eine Mischform ist übrigens der Antisemitismus. "Kultureller Rassismus" ist auch durchaus ein etablierter Begriff, Kulturalismus als Synonym dazu wird in der Wissenschaft dagegen oft abgelehnt, weil der Begriff wiederum stark doppeldeutig besetzt ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturalismus
zum Beitrag09.04.2014 , 14:54 Uhr
Wer sind "die" syrischen Rebellen? Als ich das letzte Mal darüber las gab es da zig verschiedene Oppositionsgruppen die einander spinnfefeind waren?
zum Beitrag09.04.2014 , 14:51 Uhr
Sagen sie wo?
zum Beitrag09.04.2014 , 14:46 Uhr
Wieso soll das ideologiefrei sein? Die Existenz von Chemiewaffen ablehnen oder ihren Besitz durch bestimmte, politische Kräfte, die Vorstellung von einer sauberen Trennung zwischen Zivilist_in und Kombattant_in, die Vorstellung von einem gleiche Werte teilenden, nationalen Kollektiv (”unser Gewissen“), die Vorstellung vom sauberen Krieg in dem "zivile" Opfer nicht gewollt oder einkalkuliert sind sondern kollateral halt so passieren – sind das keine ideologischen Positionen?
zum Beitrag09.04.2014 , 08:38 Uhr
Es entspricht offensichtlich auch nicht den Vorstellung eines Teils der Geflüchteten – und zwar nicht wegen Komfort sondern aus politischen Gründen. Die Unterstützer*innen haben sich dahingehend als solche verhalten. Wo ist das Problem?
zum Beitrag09.04.2014 , 08:30 Uhr
Ja, ich bin auch der Meinung das rechte Angriffe auf Asylsuchende, im Schutz duiboser "Bürgerinitiativen" viel stärker angegangen werden müssten.
zum Beitrag09.04.2014 , 08:12 Uhr
Das oben verwendete Bild ist falsch etikettiert. Es handelt sich dabei um ein bekanntes Foto von den Maidan-Ritos in Kiew, dass die taz über einem anderen Artikel schon mal kommentarlos entfernt hat, nachdem massiv auf das white power-Kreuz und den Nazicode 14/88 hingewiesen wurde. Es passte wohl nicht gut in das Bild vom demokratischen Maidan-Protest, das vermittelt werden sollte. Auf den Demos in der Ostukraine dürften sich allerdings auch rechte Symbolik finden lassen, wenn die unbedingt gezeigt werden soll...
zum Beitrag09.04.2014 , 08:07 Uhr
»Das ist bei uns in der Partei auch so, da muss sich die Minderheit der Mehrheit beugen.«
this is what ‘real existierende Demokratie‘ looks like. Die Mehrheit prügelt ihre Interessen mit Eisenstangen durch. Auch in der CDU?
zum Beitrag09.04.2014 , 08:01 Uhr
Ja. Wohl wahr!
So wie Vietnam das Gesamtkonstrukt Demokratie entwertet, die Inquisition das Gesamtkonstrukt Christentum und PI-News das Gesamtkonstrukt Islamkritik.
Wir leben in einer wertlosen Welt.
zum Beitrag