Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
22.10.2025 , 15:42 Uhr
Sich selbst einen hohen IQ zu attestieren wie die Frau auf dem Titelfoto ist eher ein Indiz dafür, dass das gerade nicht der Fall ist.
Außerdem schließen sich überdurchschnittlicher IQ und Rassismus nicht reziprok aus, siehe z. B. den innenpolitischen Chefhetzer der AfD, Gottfried Curio: Diplom-Mathematiker und promovierter Physiker mit Forschungsaufenthalt in Princeton sowie examinierter Kirchenmusiker.
Auf jeden Fall ist es immer ein taktischer Fehler, aus einer intellektuellen Arroganz seine politischen Gegner zu unterschätzen, wie das auch die US-Demokraten bei Donald Trump gemacht haben.
zum Beitrag22.10.2025 , 14:59 Uhr
Vielleicht lesen Sie den von Ihnen selbst verlinkten Wikipedia-Artikel mal vollständig durch:
de.wikipedia.org/w...dnung_als_Modewort
zum Beitrag22.10.2025 , 13:31 Uhr
1. Omnipräsentes, seiner ursprünglichen wissenschaftlichen Bedeutung durch inflationären Gebrauch beraubtes Modewort ist „Narrativ“ seit ungefähr 2010, nachzulesen unter dem Link, den Sie selbst gepostet haben.
2. Zitat: »… dann muss man mit ihnen auch nicht weiterdiskutieren …« Sicherlich müssen Sie das nicht, wenn Sie keine anderen Meinungen außer Ihrer eigenen aushalten.
zum Beitrag22.10.2025 , 12:40 Uhr
Habe ich behauptet, dass es das nur bei Migranten gibt? Ich weiß selbst, dass die meisten gewaltsamen Übergriffe gegen Frauen im eigenen familiären Umfeld stattfinden, sei es bei „autochthonen“ Deutschen (die es m. E. gar nicht gibt) oder eben auch (!) bei Migranten. Daher muss es erlaubt sein, auch Letzteres zu benennen, ohne gleich als „Rassist“ diffamiert zu werden.
zum Beitrag22.10.2025 , 11:41 Uhr
Nicht, dass Sie nicht recht hätten, aber das habe ich alles schon 100.000 Mal gehört und gelesen. Aber manchmal frage ich mich, wie wir vor 2010 ohne das Modewort „Narrativ“ ausgekommen sind.
zum Beitrag22.10.2025 , 11:00 Uhr
Siehe z. B. den innenpolitischen Chefhetzer der AfD, Gottfried Curio: Diplom-Mathematiker, promovierter Physiker mit Forschungsaufenthalt in Princeton, examinierter Kirchenmusiker. Ich frage mich, was in dessen Leben schiefgelaufen ist.
zum Beitrag22.10.2025 , 10:53 Uhr
Einmal „hatten“ kann weg.
zum Beitrag22.10.2025 , 10:16 Uhr
Es kann nicht sein, was nicht sein darf! Auch nicht, dass an Merz’ unglücklich formulierter Bemerkung etwas dran sein könnte, genau wie an seinem inkriminierten Pascha-Spruch. Ich hatte mal eine iranische Freundin, die Grundschulerzieherin war und diesen wahrscheinlich sofort unterschrieben hätte. Dass höhere, in Blankenese aufgewachsene Töchter wie Luisa Neubauer keine Probleme mit dem Straßenbild hatten, hatten, glaube ich hingegen gerne.
zum Beitrag