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30.11.2023 , 08:41 Uhr
Genau das soll die Mobilitätswende ja bereitstellen. Nur dafür braucht es Platz.
zum Beitrag07.11.2023 , 21:12 Uhr
Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Warum wandern Geschäfte und Arbeitsstätten bei einer Verdichtung ab? Genau das Gegenteil wäre doch der Fall. Dass durch bürgerschaftliches Engagement vor der eigenen Haustür Veränderung durchaus entstehen kann, habe ich bei zwei Projekten in Hamburg miterleben können. Ein Platz wurde autofrei, eine triste Grünanlage zum naturnahen Garten für alle.
Mobilität entsteht erst in all seinen Facetten und Möglichkeiten wenn Raum dafür geschaffen wird. Dafür muss man jedoch vom autozentrierten Blick loskommen.
zum Beitrag10.02.2020 , 07:33 Uhr
Für mehr Sicherheit, attraktivere weil geschützte Radinfrastruktur gibt es auch in Hamburg viel Bewegung. Gestern ging die Bürgerinitiative Kurs Fahrradstadt gemeinsam mit dem adfc Hamburg und Radentscheid Hamburg auf die Elbchaussee (kursfahrradstadt.wordpress.com/) . Hamburg leidet nicht nur unter den viel zu hohen Unfallzahlen, sondern auch unter einer SPD-geführten Verkehrsbehörde, die sich ausschließlich für fließenden Wirtschaftsverkehr einsetzt und damit das fatale Signal aussendet, dass ihr die Hamburgerinnen und Hamburger sowas von egal sind.
Kurz vor der Landtagswahl zeichnet sich ab, dass die SPD weiterhin stärkste Kraft bleiben könnte und daher weiter auf den Straßen gestorben werden wird. Beschämend, dass noch nicht einmal das viele Klimagerede irgendeine Wirkung hat.
zum Beitrag09.02.2020 , 22:02 Uhr
Oslo bekommt die Vision Zero, also keine Verkehrstoten, fast hin. Im letzten Jahr starb ein Autofahrer auf Oslos Straßen. Dafür muss man aber auch eine Menge machen und die Gefahren weitestgehend ausschalten.
zum Beitrag15.12.2017 , 14:15 Uhr
Welche Wirtschaft meint der Unternehmerverband eigentlich? 2016 kamen 85% der Wirtschaftsleistung aus dem Dienstleistungssektor, darunter 22% aus Handel, Verkehr, Gaststätten und IuK. Und beim Verkehr sind ja auch wiederum neue Anbieter von BikeSharing etc dabei. Hier wird undifferenziert immer die gleiche Sau durchs Dorf Berlin (und Hamburg) gejagt, ohne mal genauer hinzuschauen (Stichwort: letzte Meile Logistik).
zum Beitrag14.12.2017 , 15:02 Uhr
@Vorstadtstrizzi
Warum zitierst du ausgerechnet die Nazis? Mit der Weimarer Verfassung wurde die allgemeine Schulpflicht in Deutschland gesetzlich verankert. Das schulwesen geht an sich auf die Reformation zurück.
zum Beitrag20.07.2016 , 15:07 Uhr
Die Straßen, in denen in Hamburg nicht mit dem eigenen Auto herumgegurkt und geparkt werden darf, tendieren gegen Null. Super unattraktiv für alle, auch Autofahrer, wenn sie ihr Vehikel dann mal abgestellt haben. Ich könnte mir Hamburg schöner vorstellen...
zum Beitrag04.02.2016 , 22:09 Uhr
Hervorragende Idee! Wenn die Ergebnisse dann tatsächlich in der Stadtplanung berücksichtigt werden, kann ich Herrn Bloem nur herzlich danken.
zum Beitrag