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20.10.2015 , 02:59 Uhr
»Was sind bei den Todesfällen die Ursachen?
Häufigste Todesursache ist eine Kollision mit einem Pkw. Am zweithäufigsten ist ein Alleinunfall. An dritter Stelle kommen die Lkws, dazu gehören die berüchtigten Tote-Winkel-Unfälle, bei denen der Fahrer rechts abbiegt und das Rad neben sich übersieht. An vierter Stelle steht die Kollision mit einem anderen Radfahrer. Generell kann man sagen: In zwei Dritteln aller Fälle ist der Pkw oder Lkw schuld. Rechnet man allerdings die Alleinunfälle hinzu, sind über 60 Prozent der Unfälle mit verletzten und getöteten Radfahrern auf eigenes Verschulden zurückzuführen.«
Radfahrer‐Radfahrer‐ und Alleinunfälle hinzuzurechnen, ohne dergleichen auch für Autofahrer zu nennen, ist unredlich, weil der falsche Eindruck entsteht, der Rest (weniger als 40 %) sei die Quote der von Autofahrern verursachten Todesfälle. Erst wenn man ausdrücklich auch nach Autofahrer‐Autofahrer‐ und Autofahreralleinunfällen fragt, fällt ins Auge, dass weit mehr als die Hälfte der Verletzungs‐ und Todesfälle, an denen Autofahrer beteiligt waren, auch von Autofahrern verursacht wurden. Wer Auto‐ und Radfahrer vergleichen will, kann das nur über die Verursacherquoten bei Autofahrer‐Radfahrer‐Unfällen tun. Denn, wann immer ein Autofahrer einem Radfahrer begegnet, begegnet auch ein Radfahrer einem Autofahrer (unabhängig davon, wieviele Verkehrsteilnehmer mit dem Rad oder mit dem Auto unterwegs sind). Wenn solche Begegnungen zu Verletzungs‐ und Todesfällen führen, kann man dann fragen, welcher Anteil von Autofahrern – 2/3 – und welcher von Radfahrern – 1/3 – verursacht wurde. Also ist das Verhältnis 2 zu 1. Sind Radfahrer‐Radfahrer‐Unfälle erst noch herauszurechnen, fällt das Ergebnis für Autofahrer noch beschämender aus.
Friedhelm, publicJJJJMM.fwnsp@spamgourmet.com
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