Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
11.09.2025 , 23:04 Uhr
Vielen Dank für diesen differenzierten Kommentar, Herr Holly.
Für Ihre Verurteilung der politischen Gewalt gegen rechte Politiker und Aktivisten, wie sie sich möglicherweise gegen Herrn Kirk entladen hat, nennen Sie vorwiegend politische Gründe. Sie nennen die Gefahr von Gegengewalt und Repression. Das sind valide Punkte. Zunächst sollte man jedoch den unmenschlichen Aspekt selbst sehen und verurteilen. Herr Kirk war ein tatkräftiger 31jähriger Mann mit einer jungen Familie. Er hatte sein Leben noch weitgehend vor sich. Das ist die eigentliche Tragik, unabhängig von seiner politischen Einstellung.
Wenn Menschen bei politischen Morden Schadenfreude empfinden, entmenschlichen sie sich ein Stück weit. Ein Pfarrer würde sagen, sie nehmen an ihrer Seele ein wenig Schaden. Das ist die Tragik ihrer Reaktion, nicht ihre fehlende politische Klugheit.
zum Beitrag