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09.09.2024 , 22:00 Uhr
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch, denn Waldorfschulen erhalten in der Finanzhilfe deutlich weniger Geld als staatliche Schulen, zwischen 50-80%, je nach dem, ob kommunale Sachleistungen einberechnet oder nicht. Die Elternbeitäge machen nur einen marginalen Anteil aus und ein Lehrer für Klasse 9-13 erhält netto etwa 1000 € weniger als seine gymnasialen Kolleg:innen (auch mit 2. Staatsexamen) - und das nicht, weil jemand dran verdient, sondern weil schlichtweg nicht mehr Geld da ist.
zum Beitrag21.05.2024 , 08:37 Uhr
Gibt es einen Grund dafür, dass Recherchehinweise Geschichtsunterricht an Waldorfschule, die explizite Aussagen der Autorin in einem anderen Licht zeigen würden, bisher nicht bei den Leser:innenbriefen veröffentlicht wurden? Die Einseitige Publikation der Leserbriefe ist schon sehr bedenklich, Aber vielleicht ist es auch zu viel verlangt, außerhalb der eigenen Perspektive zu recherchieren und gewohnte, native und Feindbilder aufzugeben. Schade, nur dass im Zusammenhang mit Waldorfpädagogik die Diskursfähigkeit Und publizistische Ethik zusammenzubrechen scheint.
zum Beitrag21.05.2024 , 00:11 Uhr
Und wenn man das Geschriebene seriös überprüft (so beutelsbacherkonsensmäßig und wissenschaftsethisch), kommt man wohl auch zum Schluss, dass die Waldorfpädagogik 2024 nicht Steiner 1919 ist. Aber zu der Erkenntnis ist es sicher noch ein langer Weg … wie bei so Vielem 😉
zum Beitrag20.05.2024 , 23:52 Uhr
Recherchieren Sie doch mal bitte zum „Forum Geschichte“ und über die Lehrplangruppe Geschichte der pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen. Und Bitte veröffentlichen sie dann ihr Ergebnis … Und mit ein bisschen Mut bilanzieren Sie dann bitte, was von ihrem Kommentar noch übrig bleibt hinsichtlich ihrer Aussagen zum Geschichtsunterricht und dem dem Geschichtskonzept (Didaktik) an Waldorfschulen. Weitere Fragen oder kritische Aspekte wären hinterher zu eruieren.
zum Beitrag