Großbritannien und weitere Staaten verhängen Sanktionen gegen Finanzminister Smotrich und Sicherheitsminister Ben-Gvir. Ihnen wird Extremismus vorgeworfen.
Wem gehört das Land rund um das seit Jahrhunderten bewohnte Katherinenkloster im Sinai? Laut einem ägyptischen Gericht dem Staat – doch es hagelt Kritik.
Wieder liegt ein Vorschlag für einen Waffenruhe-Geisel-Deal auf den Tischen der Hamas und Israels – doch die Erwartungen, dass er umgesetzt wird, sind gedämpft. Derweil hält die humanitäre Katastrophe im Gazastreifen an, und Israel genehmigt neue Siedlungen
Immer häufiger greifen Siedler palästinensische Orte im Westjordanland an, nun ist das Dorf Brukin betroffen. Derweil erhöht Israel die Truppenpräsenz in Gaza.
Israel will keine Hilfslieferungen nach Gaza schicken, weil die in die Hände der Hamas fallen könnten. Das zeigt, dass das Kriegsziel unerreichbar ist.
Sechzehn Personen, die angeblich einen Anschlag planten, wurden festgenommen. Sie sollen der Muslimbruderschaft angehören und im Libanon trainiert worden sein.
Damit soll die neue Regierung US-Forderungen zur Aufhebung der Sanktionen nachkommen. Syrien galt lange als sicherer Hafen für palästinensische Milizen.
Der israelische Verteidigungsminister erklärt, „große Gebiete“ in Gaza erobern zu wollen. Die Gegenden, in die die Menschen noch fliehen können, schrumpfen.