nachrichten
:

Kiel gibt Gas

Der Bau einer Pipeline zur Anbindung des geplanten schwimmenden Flüssiggas-Terminals (LNG) im Hafen von Brunsbüttel an das deutsche Gasnetz kommt schon vor der endgültigen Genehmigung voran. Schleswig-Holstein hat nach Angaben des Fernleitungsnetzbetreibers ­Gasunie weitere vorzeitige Baumaßnahmen für die Verlegung der rund 55 Kilometer langen Anbindeleitung genehmigt. So werde der Start der Verlegearbeiten direkt nach Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses im Frühjahr 2023 sichergestellt. (dpa)

Die Meere schwitzen

Messungen des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) haben im vergangenen Sommer in weiten Teilen der Nord- und Ostsee höhere Oberflächentemperaturen und maritime Hitzewellen ergeben. Im südwestlichen Teil der Nordsee lagen die Oberflächentemperaturen im Sommer 2022 um mehr als ein Grad über dem langjährigen Mittel. In der Ostsee lagen laut BSH die Oberflächentemperaturen großflächig 1,5 Grad darüber. (epd)

Rot-Grün vage bei Missbrauch

Der Verein „gegen-missbrauch“ hat die Aussagen zum Kinderschutz im Koalitionsvertrag von SPD und Grünen in Niedersachsen scharf kritisiert. Die Koalitionspartner räumten dem Thema lediglich vier unkonkrete Sätze ein, sagte der Vorsitzende Ingo Fock. Eine vom Land eingesetzte Enquetekommission habe in ihrem Abschlussbericht bereits zahlreiche Empfehlungen für einen besseren Kinderschutz aufgelistet. „Warum nahmen die Koalitionspartner keine einzige Empfehlung mit in ihr Koalitionspapier auf?“ (epd)