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Biowein wird bunt

Naturweine, Food Pairing, vegane und alkoholfreie Weine

Im Jahr 2020 knackten die Bioanbaugebiete mit 1,7 Millionen Hektar die lange angestrebte Marke von 10 Prozent der landwirtschaftlichen deutschen Gesamtanbaufläche, heute werden sogar 11,8 Prozent der Flächen ökologisch bewirtschaftet. Beim Wein haben sich die Anteile am Lebensmittelmarkt seit 2010 sogar mehr als verdoppelt. Der Umsatz von Bioweinen aus deutscher Produktion lag gesamt 2020 bei über 250 Millionen Euro in Supermärkten, im Biofachhandel und im Onlinehandel.

Doch die Zahlen täuschen, denn vor allem wegen des Lockdowns 2020 stieg bundesweit der Umsatz von Privatkunden im gesamten Weinhandel. Das gilt auch bei Bioweinen. Laut dem „bioVista Handelspanel für den Bio-Fachhandel“ kletterte der Umsatz in Bioläden und Biosupermärkten von 77 Millionen Euro im Jahr 2019 im ersten Lockdownjahr auf 92 Millionen Euro, eine Steigerung von knapp 20 Prozent. 2021 bleib er dann stabil bei knapp 91 Millionen Euro. Zum Leidwesen des Biofachhandels gingen die Umsatzzahlen im ersten Halbjahr 2022 wieder deutlich zurück, für das laufende Geschäftsjahr schätzt die Branche einen Rückgang von 17 Prozent, knapp über dem Niveau von 2019.

Auf der Biofach trifft sich die Branche deshalb auch, um neue Impulse für den Verkauf von Bioweinen zu beraten und in Gang zu bringen. So setzt der Branchenverband Ecovin im Messeprogramm etwa auf aktuelle Trends wie Naturweine, Food Pairing, vegane und alkoholfreie Weine, ebenso wie auf klassische Biothemen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Auch Craftbier und Olivenöl werden an den Messeständen und in den Veranstaltungen eine Rolle spielen. Es gehe auch darum, dem Messepublikum zu zeigen, „wie lebendig, bunt und zukunftsfähig die Bioweinszene ist“, so Petra Neuber, Geschäftsführerin von Ecovin. Sie wird auf der Biofach auch die Siegerweine des Wettbewerbs „Mundus Vini“ vorstellen, die eine unabhängige Jury aus 37 VerkosterInnen gewählt hat. Über 80 Öko-Weingüter aus Europa haben sich um die „Eco-Winner“-Medaillen beworben.

Michael Pöppl

www.ecovin.de

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