Arni, große Autos und clevere Ameisen: Appell und Comeback

Arnold Schwarzenegger appelliert, ein rechter Richter darf richten und große Autos sind gefährlich. Fünf Dinge, die wir diese Woche gelernt haben.

Arnold Schwarzenegger vor einer Wand mit gelb-blauer Bemalung

Arnold Schwarzenegger, womöglich auf der Höhe seines filmischen Schaffens Foto: C. Hardt/Future Image/imago-images

1 Arni trifft den richtigen Ton

Mit einer knapp neun Minuten langen Videobotschaft, die er auf mehreren Kanälen teilte, hat sich Arnold Schwarzenegger an die russische Bevölkerung gewandt. Er spricht eindringlich von seiner persönlichen Verbundenheit zu Rus­s:in­nen und seiner Verehrung für den Gewichtheber Juri Petrowitsch Wlassow. Deshalb wolle er Rus­s:in­nen über den Krieg und die Desinformation des Kremls aufklären. Vielleicht ist dieser Clip der stärkste Film Arnis.

2 Rechter Richter darf erst mal wieder Recht sprechen

Jens Maier, ehemaliger AfD-Abgeordneter und selbstbezeichneter „kleiner Höcke“, kehrt in das Richteramt zurück. Jetzt richtet Maier, vorerst in zivilrechtlichen Angelegenheiten, im Amtsgericht Dippoldiswalde. Eine Einstufung als Rechtsextremer durch den sächsischen Verfassungsschutz hat sein Comeback nicht verhindert. Das sächsische Justizministerium leitete erst jetzt ein Disziplinarverfahren ein.

Dieser Text stammt aus der taz am wochenende. Immer ab Samstag am Kiosk, im eKiosk oder gleich im Wochenendabo. Und bei Facebook und Twitter.

3 Bosch ist überall

Der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch lieferte über Jahre viele Bauteile an russische Automobilkunden. Das ukrainische Militär fand nun Bauteile des Herstellers in russischen Militärfahrzeugen. Bosch bestätigte, dass die Teile aus der eigenen Herstellung seien. Wie die Teile zum russischen Militär kamen und wer die Kunden sind, verriet Bosch nicht. Aber ein Militärauto ist eben auch ein Auto – und Bosch ist eben in sehr vielen Autos.

4 Ameisen helfen gegen Krebs

Ein Forschungsteam in Frankreich fand heraus, dass Ameisen genauso wie Hunde Krebszellen anhand ihres Geruchs von gesunden Zellen unterscheiden können. Kleine Belohnungen mit Zucker konditionierten die Tiere, indem sie den Geruch von Krebszellen mit dem Zucker assoziierten. Sollten sie auch Zellen außerhalb einer Petrischale erkennen können, dann hat sich eine günstige Erkennungsmethode gefunden.

5 Große Autos sind gefährlich

Laut einer Studie des US-Versicherungsinstituts für Straßenverkehrssicherheit (IIHS) sind große Autos häufiger in Fußgängerunfälle verwickelt. Beim Linksabbiegen mit Pick-ups liegt die Wahrscheinlichkeit 42 Prozent höher, mit Fußgängern zusammenzustoßen. Ein Grund dafür könnten die breiteren Säulen bei diesen Autos sein, die das Dach mit dem Unterbau verbinden. Sie schränken das Sichtfeld stärker ein. Sara Rahnenführer

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.