Basketball Enes Kanter nimmt sich die Freiheit

Er nennt sich künftig Freiheit: Freedom. Der türkische Basketballprofi Enes Kanter erhielt am Montag die US-Staatsbürgerschaft und hat sich bei dieser Gelegenheit auch einen zusätzlichen Nachnamen eintragen lassen. Demnach soll der 29-Jäh­rige künftig Enes Kanter Freedom heißen. „Freedom auf 3 …! 1 … 2 … 3 #FREE­DOM“, schrieb Enes Kanter am Sonntag auf seinem Instagram-Account. Einen Bericht über die bevorstehenden Veränderungen retweetete der NBA-Profi von den Boston Celtics. „Ich habe meinen Einbürgerungstest bestanden. Ende des Monats werde ich offiziell US-Bürger“, hatte Kanter bereits in der vergangenen Woche gesagt; nebenbei haben die Celtics Montagmorgen ihr NBA-Spiel bei den Toronto Raptors gewonnen. Die Vereinigten Staaten seien das „großartigste Land der Welt“, sagte der Center-Spieler. Der politisch aktive Kanter hatte zuletzt durch öffentliche Kritik an China wegen des Umgangs mit Tibet und den Uiguren einmal mehr für Aufsehen gesorgt. Seit Jahren ist der in Zürich geborene Center auch scharfer Kritiker des Regimes von Recep Tayyip Erdoğan in der Türkei, wo sein Pass annulliert und der Basketballer staatenlos wurde. Foto: Chris Young/AP