brief des tages
:

Schlamassel durch expo­nentielles Wachstum

„Eine unernste Debatte über das wichtigste Thema“, taz vom 14. 9. 21

Die Art und Weise, wie diese Klima-„Debatte“ geführt wird, ist fern jeder physikalischen und biologischen Realität: Sie reduziert das Problem auf die „Kosten“, ganz im Sinne der neoliberalen Denkweise, die diese Realität systematisch ignoriert.

Wenn nicht sehr schnell und radikal die energetischen und materiellen Maßnahmen der Reduzierung industriellen „Wirtschaftens“ in Gang kommen, wird das ganze Geld nichts nützen – im Gegenteil: es wird den Prozess noch weiter anheizen. Der ganze teure Schmonzes der „Digitalisierung“ und die technischen Wunder, die versprochen werden (auch von den Grünen), ändert nichts daran, dass der Schlamassel durch das exponentielle Wachstum ebensolcher energie- und rohstoffintensiver technischer Artefakte der letzten 60 Jahre angerichtet wurde. Ich möchte dezent darauf hinweisen, dass in vielen Arbeitszimmern der Grünen vor vielen Jahren der Satz stand: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann“.

Wolfgang Neef, Berlin