Maskenpflicht
: Müller für baldige Lockerungen

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich für Lockerungen bei der Maskenpflicht ausgesprochen. „Draußen denke ich schon, dass wir uns jetzt doch sehr schnell mehr zutrauen können“, sagte Müller, der derzeit Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) ist, am Montag. Viele Menschen erwarteten das jetzt angesichts einer sinkenden ­Inzidenz. Allerdings sei sowohl beim Reiseverkehr als auch im öffentlichen Nahverkehr und in geschlossenen Räumen Vorsicht angebracht. Auch Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) sprach sich für das Beibehalten der Maskenpflicht in Innenräumen aus. Draußen halte sie eine Lockerung der Maskenpflicht beispielsweise aber „durchaus für vertretbar“, sagte sie am Montag. Der Senat will am Dienstagvormittag über das Thema beraten. (dpa)