heute in bremen
: „Haarausfall bei Frauen sollte kein Tabu sein“

Foto: privat

Anjoula Hummel

25, studiert Kommunikationsmanagement in Hannover. Ein Foto von ihr ist in der Ausstellung zu sehen. Instagram: @anjoulaaa.

Interview Eiken Bruhn

taz: Frau Hummel, wann haben Sie sich entschieden, mit Ihrem Haarausfall so offensiv umzugehen?

Anjoula Hummel: Das war vor einem Jahr, etwa vier Jahre, nachdem die Autoimmunerkrankung Alopecia Areata bei mir ausgebrochen ist, die dazu führt, dass mein Körper die Haare abstößt. Ich hatte das davor ganz viel versteckt, bin also immer mit Tüchern herumgelaufen und habe Perücken getragen. Die trage ich zwar immer noch gerne, aber ich habe gemerkt, dass ich mich viel freier fühle, wenn ich mich auch so zeige, wie ich bin. Ein nackter Kopf kann ja auch sehr schön aussehen. Das habe ich entdeckt, als meine Mitbewohnerin Fotos von mir ohne Haare gemacht hat.

Welche Reaktionen bekommen Sie, wenn Sie sich so zeigen?

Überwiegend positive. Über meinen Instagram-Account habe ich Kontakt bekommen zu ganz vielen Betroffenen in der ganzen Welt und ich konnte vielen Mut machen. Negative Erlebnisse hatte ich wenige. Viele Leute gucken nur. Einmal kam ein Typ zu mir und meinte „Ey, eine Frau mit Glatze habe ich ja noch nie gesehen. Sieht aber eigentlich ganz gut aus.“

Haarausfall bei Frauen gibt es gar nicht so selten. Es ist aber so tabuisiert, dass nicht darüber gesprochen wird und die Betroffenen Perücken oder Mützen tragen, oder?

Ja, aber das sollte es nicht sein. Man kann sagen, dass in jeder Straßenbahn eine Person mit Perücke sitzt.

Sie sagen „Person“ – aber Haarausfall bedeutet für Männer doch etwas ganz anderes als für Frauen. Männer mit Glatze verlieren nicht ihre Männlichkeit.

Ausstellungseröffnung „Haarige Geschichten“: über Schönheitsideale und Gendernormen, Kunsthalle Bremen, bis 19. 9.

Ja, das stimmt. Bei Frauen gehören Haare viel stärker zum Schönheitsideal. Ich hatte früher auch eine richtige Löwenmähne, und es hat mich sehr getroffen, als mir die Haare ausgefallen sind. Aber Haare und Haarausfall können auch für Männer ein Thema sein, habe ich in der Ausstellung gelernt, wenn sie viele davon haben und in einer Kultur leben, in der das Schönheitsideal der haarlose nackte Körper ist.

Tragen Sie zu Hause auch Perücke?

Ich habe zu Hause oft eine Mütze auf. Die meiste Wärme geht ja über den Kopf verloren und ohne Kopfbedeckung kann das sehr schnell sehr kalt werden. Und draußen muss ich aufpassen, keinen Sonnenbrand zu bekommen.