produkttest
: Rundum sicher, aber unfrisiert

Foto: Hersteller

FFP2, -3, -4, -5 … am liebsten würde ich mich in einen FFP-irgendwas-Filter einwickeln und erst wieder rauskommen, wenn Corona vorbei ist. Jetzt geht das zumindest mit meinem Kopf. Das urbandoo mit „Viroblock“-Funktion (für Erwachsene für 38,89 Euro) ist ein Tunnelschal aus Viskose, zwischen den beiden Stoffschichten liegt ein FFP3-Filter. Man stülpt sich das Ding über den Kopf, drückt den Nasenbügel an, zieht es am Hinterkopf fest – und es passt, im Gegensatz zu den Einweg-FFP2-Masken für den männlichen Normkopf. Den Filter muss man bei täglichem Gebrauch einmal im Monat wechseln, der Schal selbst darf in die Waschmaschine. Zusätzlich hält das urbandoo dank Silikonstreifen, wie man sie von trägerlosen BHs kennt. Das ziept ein wenig an der dünnen Haut unter den Augen, dafür sind die Ohren frei. Sie haben sich eine Pause verdient.

Bleibt nur die Frage: Wohin mit den Haaren? Hinein? Drüber? Aber wer denkt in diesen Zeiten schon an Frisuren. Viktoria Morasch