die taz planer*innen empfehlen
:

Stephanie Grimm
musik
: Sauce à la Mac

Der New Yorker Songwriter und Performer Taylor Mac hat 2019 mit seinem Ritt durch 240 Jahre queerer Musikgeschichte denkwürdige Abende im Haus der Berliner Festspiele gefeiert. Für „24-Decade History of Popular Music“ war er für den Pulitzer-Preis nominiert. Nun lädt er zu seiner Vaudeville-Show „Holiday Sauce … Pandemic!“.

Bis 2. 1., www.berlinerfestspiele.de, Virtuelle Show, ab $ 10

Désirée Fischbach
krise
: Wider dieAusbeutung

Das Solidaritätsnetzwerk Berlin erklärt der Ausbeutung der Arbeiter:innen den Kampf. Gefordert wird u. a., dass die Kapitalisten die Krisenkosten bezahlen. Es geht gegen Entlassungen und Räumungen und um dezentrale Unterkünfte für Wohnungslose und Geflüchtete. Löhne, Renten und Sozialleistungen sollen an die Inflation angepasst werden.

2. 1., 11 Uhr, Eastgate in Marzahn(Eingang an der S-Bahn)

Ole Schulz
theater
: Klassenreloaded

Nach Heiner Müller ist Mietenpolitik hier im Land Klassenkampf – und lange bevor das Wort „intersektional“ gebraucht wurde, brachte er die Verbindungen und Überkreuzungen von Herkunft, Geschlecht und Eigentum auf die Bühne. Darüber dabattieren die Herausgeber des neuen Müller-Sammelbands. „Klassengesellschaft reloaded“.

8. 1., Literaturforum im Brecht Haus: lfbrecht.de, 20 Uhr

Noemi Molitor
gezeichnetes
: Comics auf Platt

Die 21. Ausgabe des Comic-Hefts Pure Fruit, das Zeichner:innen eine Platform für kurze Comics bietet, steht diesmal unter dem Motto „Snack op Platt! Bunte Gesprächsanlässe für Platt­­­snacker“. Eine Legende für Nicht­­snackende hilft beim Entziffern der Beiträge von Janine Cordts, Eva Muggenthaler, Jan Uhing, Jens Rassmus und anderen.

Kostenlos z. B. bei Grober Unfug, Zossener Str. 33, 2. 1. 11–18 Uhr

Stefan Hunglinger
flucht
: Phines über Kirchenasyl

Als „handfeste Störung des rassistischen Alltags des Ertrinkenlassens“ begreift Pfarrerin Phines ihre Arbeit bei Asyl in der Kirche. Im Podcast „Was tun?“ erzählt sie u. a. von der Entwicklung des Kirchenasyls in Berlin und Widerstand gegen neue Repressionsstrategien des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

„Was tun?“ – Folge Kirchenasyl: was-tun.podigee.io/4-kirchenasyl