Bernward Janzing über den Rückgang der Treibhausgas-Emissionen
: Der Preis macht’s

In normalen Zeiten wäre es ein enormer Erfolg: Die energiebedingten Kohlendioxid-Emissionen werden in diesem Jahr in Deutschland um 80 Millionen Tonnen niedriger liegen als im Vorjahr – ein Minus von 12 Prozent. Schätzungen der AG Energiebilanzen kommen zu diesem Ergebnis. Aber es ist eben nichts normal in Pandemie­zeiten. Und deswegen wird das Jahr 2020 auch nicht als Indiz dafür taugen, wo der Klimaschutz in Deutschland heute steht. Da muss man sich eher die langfristigen Trends anschauen.

Doch auch da tut sich was, jedenfalls im Stromsektor. Die CO2-Emissionen des deutschen Kraftwerksparks sind in den Jahren 1990 bis 2019 von 764 auf 401 Gramm pro Kilowattstunde gesunken. Im Jahr 2020 wäre der Wert auch ohne Corona deutlich unter die Marke von 400 gefallen – und das bei gleichzeitig voranschreitendem Atomausstieg. Denn die Stromwirtschaft wandelt sich weiter; zum Beispiel erreicht der Neubau von Photovoltaik-Anlagen in diesem Jahr mit fast fünf Gigawatt den höchsten Wert seit 2012.

Unverkennbar ist der Trend weg von der Kohle. Bereits 2019 ist deren Beitrag zur Stromerzeugung in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent gesunken – auf den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten. Und das ohne Pandemie. Auch ohne ein Kohleausstiegsgesetz. Sondern einfach, weil gestiegene CO2-Preise im Emissionshandel Wirkung zeigten und zugleich die Erneuerbaren deutlich ausgebaut wurden. 2019 hat gezeigt: Geht doch!

Die wesentlichen Defizite liegen heute abseits des Strommarkts. Einerseits im Gebäudesektor, namentlich in unsanierten Altbauten, wo viel Energie verschleudert wird. Zudem im Verkehr (besonders drastisch: der Güterverkehr), der klimapolitische Erfolge der Elektrizitätswirtschaft immer wieder zunichte macht. Daher ist es richtig, dass auch in diesen Bereichen ab Januar ein CO2-Preis greift. Diesel zum Beispiel wird in einem ersten Schritt um 8 Cent pro Liter teurer, Benzin um 7 Cent. Denn wer Klimaschutz will, geht das Thema am besten mit den Hebeln der Ökonomie an. Die Wirkung des CO2-Preises auf den Kohlestrom hat es gezeigt.