Mehr Corona-Infektionen in Deutschland

1.821 neue Coronafälle melden die Gesundheitsämter. Stark betroffen sind Bayern und NRW

Innerhalb eines Tages haben die Gesundheitsämter in Deutschland 1.821 neue Corona-Infektionen gemeldet. Seit Beginn der Pandemie haben sich nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Dienstagmorgen mindestens 274. 158 Menschen in Deutschland nachweislich mit Covid-19 infiziert. Erst am Samstag war mit 2.297 neuen Corona-Infektionen der höchste Wert seit April erreicht worden.

In den besonders von der Coronapandemie betroffenen Kommunen in Bayern gilt künftig nicht nur eine Maskenpflicht auf stark besuchten öffentlichen Plätzen, sondern auch ein Alkoholverbot. Das hat das bayerische Kabinett am Dienstag in München als Reaktion auf die teils wieder stark steigenden Infektionszahlen in dem Bundesland beschlossen.

Nach Ansicht von Ministerpräsident Markus Söder sind nach wie vor „sehr viele“ Urlaubsrückkehrer verantwortlich für die aktuell hohen Coronazahlen in Bayern.

Steigende Corona-Infektionszahlen vermeldet auch Nordrhein-Westfalen, insbesondere in Hamm, Gelsenkirchen und Remscheid. Eine Ausweitung der Maskenpflicht auf ganze Regionen in Nordrhein-Westfalen steht Ministerpräsident Armin Laschet zufolge nicht auf der Tagesordnung. „Derzeit ist das bei uns kein Thema“, sagte Laschet. In den Orten mit höheren Inzidenzzahlen seien die Corona-Ansteckungsquellen bekannt. (dpa, rtr)