nachrichten
:

Chemieindustrie fordert Wasserstoff-Terminals

Die Chemieindustrie dringt auf einen schnellen Ausbau der Häfen zur Einfuhr von Wasserstoff. „Aufgrund der riesengroßen Bedarfe an grünem Wasserstoff brauchen wir neben der forcierten Weiterentwicklung unseres Heimatmarktes dringend deutsche Importterminals“, sagte der Landesvorsitzende des Verbands der Chemischen Industrie, Detlev Wösten. Die norddeutschen Häfen seien dafür wegen ihrer Erfahrung bei der Entladung von Gasen und vorhandener Pipelines ideale Standorte. (dpa)

Reihentest nach Corona-Ausbruch in Friedland

Nach dem Corona-Ausbruch im Grenzdurchgangslager Friedland sollen alle Neuzugänge auf das Coronavirus getestet werden. Für Dienstag sei der nächste Reihentest geplant, die Ergebnisse würden dann gesammelt vorgelegt, kündigte eine Sprecherin der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen an. Insgesamt 48 Menschen im Grenzdurchgangslager sind infiziert. Betroffen sind Flüchtlinge, Spätaussiedler und Mitarbeiter der Einrichtung. Die positiv getesteten Bewohner werden separat von den anderen untergebracht. (dpa)