Arg neidisch

Wer Österreich genießen will, kann das auch in Bayern tun. Stimmt das?

Von Andreas Rüttenauer

Arg neidisch hat die bayerische Hotellerie in den vergangenen Wochen rübergeschaut nach Österreich. Während sich im Freistaat Hotelgäste nur im eigenen Zimmer nass machen durften, sind die Spa-Bereiche der österreichischen Urlaubsherbergen schon wieder geöffnet. Wenn es nach dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder geht, soll man sowieso nicht nach Österreich fahren. „Wer Österreich genießen will, kann das auch in Bayern tun“, hat er bei einem seiner mittlerweile unzähligen TV-Auftritte gesagt. In Bayern hat man darüber gelacht. In Österreich eher nicht.

Aber stimmt, was Söder gesagt hat? Oder hat Österreich tatsächlich etwas, was Bayern nicht hat? Kaiser zum Beispiel. In der Kapuzinergruft unter Wien liegen tote Kaiser noch und nöcher. Was für eine Sehenswürdigkeit! Mit den Habsburgern können es die bayerischen Wittelsbacher nun wahrlich nicht aufnehmen. Aus Bayern kamen nur zwei Kaiser. Ludwig der Bayer und Franz Beckenbauer. Ersterer ist schon im Jahre 1347 tot vom Ross gefallen, seinerzeit vom Papst exkommuniziert worden und ein wenig in Vergessenheit geraten, obwohl er ein wackerer Krieger gewesen sein soll.

Zweiterer lebt noch. Das kann kein Habsburger Kaiser von sich sagen. Weil er aber in Salzburg wohnt, ist Bayerns aktueller Kaiser irgendwie auch Österreicher. Was Kaiser angeht, kann Bayern also nicht mithalten.

Und wenn Söder irgendwann tatsächlich Kanzler werden sollte, Kaiser ist er dann noch lange nicht. Dafür ist Kaiserin Sissi gebürtige Bayerin. Immerhin. Und sonst? Österreich hat Mozart. Und Bayern. Peter Maffay wohnt am Starnberger See, aber der ist in Rumänien geboren. Moment! Bayreuth ist in Bayern. Blöd nur, dass Richard Wagner Sachse war und ein antisemitischer noch dazu.

Die Spider Murphy Gang, die ist aus München. Mit Falko kann die aber auch nicht mithalten. „Skandal im Sperrbezirk“ mag hierzulande jeder kennen, „Rock Me Amadeus“ war auch in den USA Nummer eins. Womit wir schon wieder bei Mozart wären. Schöne Berge gibt es da wie dort. In Österreich sind es halt mehr und etliche, die höher sind als Bayerns höchster Berg, die Zugspitze. Allein in Tirol gibt es mehr als 500 Berge, die höher sind als 3.000 Meter. In Bayern keinen einzigen.

Dafür wimmelt es da von Mittelgebirgen. Doch im Spessart, in der Röhn, im Frankenwald, im Bayerischen und Oberpfälzer Wald sind die Erhebungen nicht wirklich der Rede wert. Das Bier, das spricht für Bayern. Aber das Oktoberfest fällt heuer aus. Und wer ist je des Bieres wegen nach Österreich gereist, wo es ein Gebräu gibt, das so schmeckt, wie es heißt: Zipfer?

Der Heurige dagegen ist eine wahre Attraktion in Österreich. Wein wird auch in Franken ausgeschenkt, mag man einwerfen. Wein? Es soll ja Leute geben, die Silvaner nicht einmal als Schorle trinken, weil sie meinen, es sei schade um das gute Wasser. Nein, wer Österreich sucht, wird in Bayern gewiss nicht fündig werden. Nicht einmal Markus Söder selbst verbringt seinen Sommerurlaub im Freistaat. Ihn zieht es an die deutsche Küste. Armes Bayern!