tout ce qui manque pas
:

Foto: Danilo Barthel Foto: Matthias Balk/dpa

Ein Unentschieden fürs Halbfinale: Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht nach einem 1:1 gegen Österreich im Halbfinale der Europameisterschaft. Bereits nach 13 Minuten traf der Freiburger Angreifer Gian-Luca Waldschmidt nach Vorarbeit von Jonathan Tah zum zwischenzeitlichen 1:0 für den DFB-Nachwuchs. Allerdings konnte sich das Team von Trainer Stephan Kuntz im weiteren Verlauf einmal mehr auf den Schalker Schlussmann Alexander Nübel verlassen, auch wenn er den Elfmeter, der zum Ausgleichstor für die Österreicher führte (24., Danso), verschuldete. Obwohl das deutsche Team gegen starke Österreicher nur wenige Chancen herausspielte, rückt es nun mit der Halbfinalpartie am Donnerstag, für die der Gegner erst nach Redaktionsschluss ermittelt wurde, einen großen Schritt weiter in Richtung Titelverteidigung. Für Österreich hingegen ist das Turnier beendet.

Bayrische Dominanz in den Play-Offs: Die Basketballmannschaft des FC Bayern München hat auch das dritte Spiel gegen Alba Berlin in den BBL-Playoffs für sich entscheiden können. Nach Overtime gewannen die Bayern mit 93:88 – damit konnten sie jedes der drei gespielten Duelle gewinnen. Nach einer bemerkenswerten Serie sind die Münchner nun nach Bamberg, Leverkusen und Alba das erst vierte Team in Basketball-Deutschland, das in den Play-Off-Spielen keine einzige Niederlage einstecken musste. Nun richtet sich der Blick bereits auf die kommende Saison, in der der Meister von 2018 und 2019 in der Euro League mit dem Ziel antritt, dort erstmals die Playoffs zu erreichen. „Ich will so viele Titel wie möglich gewinnen“, sagte Nihad Djedovic, der zum wertvollsten Akteur (MVP) der Finalserie gewählt worden war. Andererseits drohen die Münchener Leistungsträger an die interessierte NBA zu verlieren.