Soko Fokus soll’s richten

Zur Aufklärung der mutmaßlich rechtsextremen Anschlagserie in Neukölln wurde eine neue polizeiliche Ermittlungsgruppe eingesetzt. Wie ein Sprecher der Polizei am Mittwoch bestätigte, hat die 30-köpfige Sonderkommission bereits am letzten Donnerstag ihre Arbeit aufgenommen. Dafür seien Kräfte aus verschiedenen Abteilungen des Landeskriminalamts zusammengezogen worden. Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte die Einrichtung zuerst in der Zeitung neues deutschland verkündet. Die Linke hatte auf ihrem Parteitag einen parlamentarischen Untersuchungs­ausschuss zur Aufarbeitung der zahlreichen Skandale rund um die Ermittlungen zur Neuköllner Serie gefordert. In dem Bezirk gibt es seit Jahren eine Serie von Brandanschlägen, die sich gegen antifaschistisch engagierte Menschen richtet. (mgu)