Portrait
:

Interviewte Angela Merkel: Alexander Böhm („Alexibexi“) Foto: dpa

Das Lieblingsemoji der Kanzlerin

In Hamburg kann Alexander Böhm noch stressfrei durch die Innenstadt laufen. „Hier oben gibt es ja einen gewissen norddeutschen Respekt, da ist das kein Problem“, sagt der 28-Jährige Hamburger.

Denn spätestens seit vorgestern dürfte sein Gesicht bundesweit bekannt geworden sein. Böhm war einer von vier Youtubern, die am vergangenen Dienstag die Kanzlerin Merkel interviewten. Auf Youtube heißt Böhm „Alexibexi“, so nennt er auch seinen Kanal. In seinen kurzen Videos befasst er sich humorvoll mit Alltagsdingen, meist technischen wie Handygrößen oder Kamerafunktionen. Mit dem Merkel-Interview hat er sich erstmals auf die politische Bühne gewagt.

Wie es dazu kam, wo seine Videos doch selten politische Themen ansprechen? „Ich habe wohl irgendetwas richtig gemacht, denn ihre Berater kamen auf mich und die Anderen zu“, sagt Böhm. Angela Merkel habe er während des Interviews ganz anders wahrgenommen, als sie oft in den Medien dargestellt werde. „Sie ist wesentlich nahbarer als ich dachte und nicht so roboterhaft.“ Eine seiner Fragen an die Kanzlerin war, welches ihr Lieblingsemoji sei. Ihre Antwort: ein breites Lächeln.

Das Interview sei eine ganz neue Erfahrung für Böhm gewesen. Es gehe dabei aber nicht nur um ihn, sondern auch darum, einer jüngeren Zielgruppe politische Themen näher zu bringen. „Je mehr politische Themen in der Gesellschaft allgegenwärtig sind, desto mehr steige ich natürlich auch darauf ein“, sagte er. Doch an seiner spaßigen und technik­interessierten Ausrichtung seines Youtube-Kanals werde sich erst einmal nichts ändern.

„Ich möchte in erster Linie Spaß haben, den Zeitgeist einfangen und einfach unterhalten.“ Und anscheinend trifft Böhm einen Nerv, denn sein Youtube-Kanal hat 1,14 Millionen Abonnenten. Dagegen fiel das Merkel-Interview mit 55.000 Aufrufen regelrecht mickrig aus.

Alexander Böhm ist in Neu Wulmstorf, 30 Kilometer südwestlich von Hamburg, geboren. Er studierte an der Medienakademie „Film und Fernsehen“. Böhm ist auch hauptberuflich „Medienfuzzi“, wie er sagt. Er arbeitet für andere Youtube-Kanäle, als Synchronsprecher beispielsweise. Leon Kirschgens