BUND will Tegel nicht

TXL Naturschutz-organisation beharrt auf Schließung und will im Zweifel klagen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) wirbt für die Schließung des Flughafens Tegel mit einer „Danke für Ihr Nein zu TXL“-Kampagne. Diese stellte BUND-Landesgeschäftsführer Tilmann Heuser am Dienstag vor. „Eine Erhaltung des Flughafens Tegel ist nach Eröffnung von BER für uns rechtlich nicht machbar“, sagte er dabei. Gründe dafür seien der Klima- und Naturschutz und die Lärmbelästigung der Anwohner.

„Inakzeptable Belastung“

Starten soll die Kampagne Mitte August, kurz vor dem Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens, am 24. September – parallel zur Bundestagswahl. „Tegel ist eine inakzeptable Belastung“, sagt Heuser. „Wir versuchen Argumentationshilfe zu leisten, dass die betroffenen Anwohner die Bürger vom Nein gegen Tegel überzeugen.“ Erfolgsaussichten für die Schließung bestehen lediglich bei einer absoluten Mehrheit der Gegenstimmen.

Tegel als Ergänzungsflughafen sei ein eindeutiges politisches Signal dafür, dass Fliegen wichtiger ist als Klima- und Umweltschutz und die Menschen in der Einflugschneise, so Heuser. Um dem entgegenzuwirken, fordert er Unterstützung vom rot-rot-grünen Senat und sei auch zur Klage gegen den Erhalt von Tegel bereit. Ivy Nortey