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Herzliche Attacke auf die AfD

Nordrhein-Westfalen Die Grünen starten den Landtagswahlkampf mit einem riesigen grünen Herz

DÜSSELDORF dpa | Ein riesiges giftgrünes Herz direkt vor den Toren des AfD-Bundesparteitags – so wollen die Grünen im ­April in Köln gegen Rechtspopulismus demonstrieren. Das bis zu fünf Meter hohe aufblasbare Superherz soll im Landtagswahlkampf bis zu 60-mal für grüne Ziele werben. „Wir wollen die großen Herzen platzieren, wo Liebe passiert oder Liebe fehlt“, erläutert Landeschefin Mona Neubaur am Montag bei der Vorstellung der Grünen-Landtagswahlkampagne in Düsseldorf.

Zwei Ziele will die Ökopartei bei der Landtagswahl am 14. Mai erreichen: mit einem zweistelligen Ergebnis wieder drittstärkste Kraft werden und in einer rot-grünen Koalition weiterregieren. Im Moment sind die Aussichten nicht allzu rosig: Von gut 11 Prozent bei der Landtagswahl 2012 sind in aktuellen Umfragen nur noch magere 7 übrig geblieben. Mit Werten um 10 Prozent für die AfD und 7 bis 10 für die FDP gibt es ernst zu nehmende Konkurrenz um Platz drei im Landtag. Doch davon will sich Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann nicht bange machen lassen. „Wir lassen uns von Stimmungen nicht beunruhigen“, bekräftigt die 60-jährige Schulministerin.

Bei den Plakatmotiven setzen die Grünen weit überwiegend auf sachliche Botschaften. Nur ein Plakat zeigt Löhrmann mit dem Spruch: „1. Mehr Haltung. 2. Weniger Hass!“ Die Nummerierung zieht sich durch alle Plakate. Unter „1.“ beschreiben die Grünen schlagwortartig ihr politisches Ziel, unter „2.“, was die Bürger davon hätten, erläutert Löhrmann. Das zieht sich durch Themen wie Bildung, Familie, Freiheit, Nahverkehr, neue Energie und neue Jobs und natürlich Umweltschutz.

Außerdem wollen die Grünen mit einem Lecker-Bio-Lkw auf Tour gehen, um beim Zubereiten gesunder Speisen mit Wählern ins Gespräch zu kommen. Statt oberlehrerhaft zu missionieren, wie bei der gescheiterten Veggie-Day-Kampagne 2012, wollen die Grünen aber diesmal durch Kostproben davon überzeugen, dass Grün schmeckt.

Letzter Trumpf im Ärmel könnte die Haustürkampagne mit den grünen Promis werden: Cem Özdemir, Katrin ­Göring-Eckhardt und Claudia Roth gehen in NRW an den Start.

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