Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 17.3.2016

Was fehlt ...

... dem Säbelzahntiger die Savanne

Lange, scharfe Zähne, zottiges Fell und im Wald lauernd, so sah das Bild eines Säbelzahntigers bisher aus. Doch die Raubkatze soll wie der heutige Löwe auf offenem Steppengelände gejagt haben. Das will der Tübinger Paläobiologe Hervé Bocherens mit seinem Team bei Knochen-Feinanalysen herausgefunden haben. Das Ergebnis habe die bisherigen Annahmen zum Jagdverhalten der 400 Kilogramm schweren Katze widerlegt, sagt der Wissenschaftler. Nun vermuten die Forscher, dass die zunehmende Verwaldung offener Flächen dem Säbelzahntiger die Lebensgrundlage nahm. Kurios! Lange wurde angenommen, der Säbelzahntiger habe im Wald gejagt; nun soll die Miezekatze wegen zu viel Wald ausgestorben sein. (epd)