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Renault ruft 15.000 Pkw wegen Abgasskandal zurück

Autos Möglicherweise haben 700.000 Fahrzeuge des französischen Herstellers überhöhte Werte

Renault dementiert, geschummeltzu haben

PARIS taz | Der französische Autohersteller Renault ruft 15.000 Modelle Captur 110CV wegen angeblicher Mängel bei der Abgasfilterung zurück. Am Montag hatten Vertreter des Unternehmens wegen des Abgasskandals vor einer Regierungskommission erscheinen müssen. Re­nault habe sich zu dem Rückruf bereit erklärt, sagte Umweltministerin Ségolène Royal. Laut der Wirtschaftszeitung Les Echos könnten insgesamt 700.000 Fahrzeuge mit überhöhten Abgaswerten betroffen sein.

Renault hatte dementiert, bei den Genehmigungsverfahren geschummelt zu haben. Bisher hat auch die „Royal-Kommission“ bei Tests keine Hinweise auf Betrugssysteme wie bei VW gefunden. Bei den Tests wurde aber entdeckt, dass mehrere Modelle verschiedener Hersteller weit mehr Stickoxide und CO2 ausstoßen als offiziell angegeben. Nach Renault sind für Ende des Monats Mercedes und Opel von der Kommission vorgeladen worden.

Im September hatte die französische Umweltministerin den Expertenausschuss eingerichtet, um das Vertrauen der Kunden wiederherzustellen. Die eigentliche Aufgabe der unabhängigen technischen Kommission war es, mit gründlichen Tests sicherzustellen, dass nicht weitere Hersteller ähnlich wie VW bei Abgastests mogeln.

Der grüne Abgeordnete Denis Baupin (Europe-Ecologie Les Verts) ist Mitglied dieser Kommission. Er hat verraten, dass bei den Messungen gewisser Renault-Modelle die zulässigen Abgaswerte bis zu fünf Mal übertroffen wurden. Das allein schon beweise, wie wichtig es sei, die Emissionen unter reellen Fahrbedingungen zu testen.

Der Verkaufschef von Re­nault, Thierry Koskas, betonte demgegenüber erneut, sein Unternehmen habe bei den Genehmigungen nie gemogelt: „Unter den Testbedingungen des Genehmigungsverfahrens erfüllen unsere Fahrzeuge die Abgasnormen.“ Er räumte aber gleichzeitig ein, man habe selbstverständlich bei Renault gewusst, dass die Autos im alltäglichen Straßenverkehr mehr Abgase ausstoßen als unter den sehr speziellen Testbedingungen zur Kontrolle vor der Zulassung. Das sei auch bei anderen Marken nicht anders, die ebenfalls sagen, dass sie die Regeln respektieren – solange die Testbedingungen die von den Normen geforderten Messwerte liefern. Rudolf Balmer

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