Spezialeinsatzkräfte der Bundespolizei: Razzien bei Islamisten

Polizisten stürmen in Düsseldorf und Schwelm Unterkünfte von Islamisten. Verdächtige sollen versucht haben, sich gefälschte französische Pässe zu besorgen.

Vermummter Polizist trägt Stoß Papier

Rund 80 Polizisten und Bundespolizisten durchsuchten unter anderem ein Mehrfamilienhaus im Düsseldorfer Stadtteil Flingern. Foto: dpa

BERLIN/DÜSSELDORF dpa | Spezial-Einsatzkräfte der Bundespolizei haben bei Razzien in Düsseldorf und Schwelm die Häuser und Wohnungen von Islamisten durchsucht. Vier Menschen werden verdächtigt, wie die verantwortliche Berliner Staatsanwaltschaft mitteilte. Sie sollen versucht haben, sich in Berlin gefälschte französische Pässe zu besorgen. „Es gibt einen klaren Verdacht“, sagte auch der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Rande der Innenministerkonferenz in Koblenz der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Erkenntnisse über einen möglichen Zusammenhang zu den Terror-Anschlägen in Paris am 13. November gebe es nicht, sagte der Sprecher der zuständigen Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der dpa. Auch seien keine Hinweise bekannt über einen möglichen terroristischen Hintergrund.

Festgenommen wurde niemand. Nach Angaben Steltners wurden bei den morgendlichen Durchsuchungen Computer und Unterlagen sichergestellt. Ungeklärt war bislang aber, ob sich der Verdacht der Urkundenfälschung erhärtet hat. Am Einsatz war nach dpa-Informationen auch die Anti-Terror-Einheit GSG9 der Bundespolizei beteiligt.

Nach Angaben Steltners hatten rund 80 Polizisten und Bundespolizisten unter anderem ein Mehrfamilienhaus im Düsseldorfer Stadtteil Flingern durchsucht. Insgesamt nahmen die Beamten drei Ziele ins Visier, davon zwei in der Landeshauptstadt und ein weiteres in Schwelm im Sauerland. In einem der beiden Düsseldorfer Objekte soll nach dpa-Informationen lediglich die Angehörige eines polizeibekannten Islamisten wohnen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.