Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... Ruhe beim Twittern

Ein Tweet ist schnell abgesetzt - und manchmal auch zu schnell. Eine niederländische Polizeichefin wurde wegen einer voreiligen Twitter-Meldung suspendiert.

Nach der Entdeckung zweier Leichen hatte sich Gerda Dijksman, Chefin der Polizei im niederländischen Bezirk Zuidwest-Drenthe via Twitter zu dem Fall geäußert. Die Todesursache sei "bestimmt häusliche Gewalt", mutmaßte die Polizistin auf ihrem Twitter-Kanal @grotedame.

Die 19 und 23 Jahre alten Opfer waren jedoch ohne eigenes Zutun durch eine Kohlenmonoxidvergiftung umgekommen, wie ein Behördensprecher bestätigte.

Gegen die 53-jährige Polizeichefin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Opfer eingeleitet. Und die Twittermeldung wurde gelöscht.