Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... dem Dom der Klöppel

Es hat sich ausgegongt. Der Dicke Pitter, die größte Glocke des Kölner Doms, hat zur Heiligen Messe am Dreikönigstag ihren Klöppel verloren.

Den Gong der St. Petersglocke, der größten Glocke des Kölner Doms, wird die Stadt am Rhein vorerst nicht mehr zu hören bekommen. Der Klöppel brach beim Läuten zum Hochamt am Dreikönigstag entzwei. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

"Beim Einläuten am Vorabend hat es noch keine Anzeichen für Materialermüdung gegeben", erklärte Domdiakon Raimund Witte dem Domradio. Sachverständige werden den Schaden begutachten müssen. Eins ist jedoch sicher: ein neuer Klöppel muss her. Der muss allerdings erst gegossen werden.

Der "Dicke Pitter", wie die Bronzelocke im Kölscher Fachjargon auch genannt wird, ist mit seinen 24 Tonnen die größte frei schwingende Glocke der Welt. Seit 1923 läutet sie an hohen kirchlichen Festtagen.