Schwule Pfadfinder in den USA: Gay Scouts of America

Bei den US-Pfadfindern dürfen künftig auch offen homosexuelle Jungs mitmachen. Dadurch entsteht ein neues Problem – die Kirchen sind entsetzt.

Regenbogen bei den US-Pfadfindern: das „Scouting for all“-Symbol. Bild: dpa

GRAPEVINE ap | Die amerikanischen Pfadfinder wollen das Verbot zur Aufnahme offen homosexueller Jungen abschaffen, homosexuellen Erwachsenen aber weiterhin die Mitgliedschaft verbieten. Mehr als 60 Prozent der 1.400 stimmberechtigten Mitglieder des Nationalen Rats der US-Pfadfinderorganisation stimmten am Donnerstag bei der Jahresversammlung in Grapevine für den erbittert diskutierten Kompromiss. Die Neuregelung tritt am 1. Januar in Kraft.

Den Boy Scouts of America (BSA) gehören rund 2,6 Millionen männliche Jugendliche und eine Million Erwachsene an. Die Organisation betonte, dass sie weiterhin keine sexuellen Aktivitäten eines Pfadfinders dulden werde – sei er nun homo- oder heterosexuell.

Nach Einschätzung von Beobachtern ist damit die Kontroverse über den lange bestehenden Ausschluss von Homosexuellen in der Pfadfinderorganisation nicht beigelegt. Der konservative Flügel – dem viele kirchliche Träger angehören – sei weiterhin gegen die Aufnahme homosexueller Jungen, während liberale Mitglieder auch das Verbot der Mitgliedschaft erwachsener Homosexueller aufgehoben haben will.

Die BSA, die 2010 ihr 100-jähriges Bestehen feierten, haben lange Homosexuelle und Atheisten ausgeschlossen. Proteste dagegen gewannen im Jahr 2000 an Dynamik, nachdem das US-Verfassungsgericht ihre Praxis gelten ließ, Homosexuelle auszuschließen. Pfadfindergruppen verloren danach die Unterstützung öffentlicher Schulen und von Institutionen, die eine Antidiskriminierungspolitik umsetzen.

Nun wird befürchtet, dass sich Kirchen zurückziehen: 70 Prozent der 100.000 Pfadfindergruppen in den USA werden kirchlich unterstützt. Insbesondere die katholische Kirche, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und die Südliche Baptisten-Konvention sind gegen die Aufnahme homosexueller Mitglieder. „Homosexuelles Verhalten ist unvereinbar mit den Prinzipien im Pfadfindereid und dem Pfadfindergesetz“, sagte der Präsident des Exekutivkomitees der Südlichen Baptisten-Konvention, Frank Page.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.