Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 12.6.2013

was fehlt ...

... Männer-Maulkorb

Paulus schrieb an die Korinther: „Mulieres in ecclesiis taceant“ („Die Frauen sollen in euren Versammlungen schweigen“). Diesen biblischen Satz hat Holger Osieck, Fifa-Funktionär und Trainer der australischen Fußballnationalmannschaft, leicht abgewandelt vor laufenden Mikrofonen zu einer Funktionärin gesagt: „Frauen sollten in der Öffentlichkeit die Klappe halten.“ Das kam nicht besonders gut an. Randvoll mit Testosteron sprach Osieck die Empfehlung nach einem 4:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Jordanien auf einer Pressekonferenz aus. Der studierte Historiker fühlt sich missverstanden und gab tags daraus ein müdes Dementi: „Das war nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, ein komplettes Missverständnis. Das war als Spaß gemeint.“ Er sage diesen Satz Zuhause oftmals zu seiner Gattin – habe aber nichts gegen Frauen. Wir lernen: Nicht jedes historische Zitat schmückt den Mann von Welt. (pl, taz)