Stockende Energiewende: Kohlekraftwerke auf Hochtouren

Braun- und Steinkohlekraftwerke sowie Gas-Anlagen lieferten im ersten Halbjahr des Jahres 12,4 Prozent mehr Strom. Die Ökostrom-Produktion ging hingegen zurück.

Aus allen Schornsteinen raucht es. Bild: dpa

BERLIN rtr | Die deutschen Kohlekraftwerke liefen im ersten Halbjahr 2013 auf Hochtouren. Dagegen produzierten Windräder und Solaranlagen weniger Strom als im Vorjahreszeitraum.

Braun- und Steinkohlekraftwerke sowie Gas-Anlagen lieferten im ersten Halbjahr 12,4 Prozent mehr Strom, wie Zahlen des Bundesverbandes der deutschen Elektrizitätswirtschaft (BDEW) am Dienstag zeigen. Damit zeichnet sich ab, dass der deutsche Treibhausgas-Ausstoß nach 2012 auch 2013 wieder steigen wird.

Schon 2012 hatten Braun- und Steinkohlekraftwerke rund vier Prozent mehr CO2 ausgestoßen. Die Daten für das erste Halbjahr zeigen jetzt, dass sich dieser Trend deutlich verschärfen wird. Als Grund gilt der Verfall der CO2-Preise an den Börsen, die den Betrieb der Anlagen wirtschaftlicher machen. Versuche der EU, den Handel mit den Verschmutzungsrechten zu reformieren und die Preise zu stabilisieren, waren auch am Widerstand Deutschlands gescheitert.

Die Ökostrom-Produktion ging hingegen zwischen Januar und Juni zurück: Hauptgrund dafür war, dass der Wind im Vergleich zum Vorjahr vor allem zu Jahresbeginn weit weniger stark wehte. So wurde fast zehn Prozent weniger Strom erzeugt. Der lange Winter traf zudem die Solarproduktion voll: Obwohl 2012 die installierte Leistung um rund 25 Prozent ausgeweitet wurde, lag die Stromerzeugung auf dem Niveau des Vorjahres.

Auf Basis dieser Daten würden sich auch keine Steigerung der Ökostrom-Umlage abzeichnen, die von den Verbrauchern für die Förderung der Erneuerbaren Energien aufgebracht werden muss. Steigen wird sie vermutlich dennoch: Nach den BDEW-Daten sackten die Großhandelspreis für Strom für kurzfristige Lieferungen um 12 Prozent und für längerfristige sogar um 20 Prozent unter das Vorjahresniveau ab. Da die Umlage aber die Differenz zwischen den festen Abnahmepreis für Ökostrom und dem Börsenpreis ist, muss sie folglich steigen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.