Steigende Zahl von Unwetter-Toten: Verwüstung an Mexikos Küsten

Von Entwarnung keine Rede: Als Tropensturm hatte „Manuel“ bereits am Wochenende schwere Verwüstungen verursacht. Jetzt kehrt er als Hurrikan zurück.

Der leere Strand von Los Cabos nach den Stürmen. Bild: dpa

ACAPULCO afp | In Mexiko steigt die Zahl der Toten durch von Tropenstürmen ausgelöste Überschwemmungen und Erdrutsche weiter. „Im Moment“ gingen die Behörden von mindestens 80 Toten aus, sagte der Leiter der nationalen Zivilschutzbehörde, Ricardo de la Cruz am Mittwoch vor Journalisten. Unterdessen wurde ein weiter Tropensturm zu einem Hurrikan heraufgestuft. „Manuel“ näherte sich mit Windgeschwindigkeiten von 115 Stundenkilometern der mexikanischen Pazifikküste.

Der Bürgermeister der Stadt Atoyac teilte unabhängig von den Angaben des Zivilschutzes mit, durch einen Erdrutsch seien mindestens 18 Menschen getötet worden. Dieser habe 30 Häuser im Bergdorf La Pintada begraben, sagte Stadtoberhaupt Edilberto Tabares. 50 bis 60 weitere Menschen könnten verschüttet sein. Die Lage sei „sehr kritisch“, sagte Tabares. Innenminister Miguel Ángel Osorio Chong zufolge konnten die Bundesbehörden die Toten noch nicht bestätigen. Bilder aus der Gegend seien aber „nicht ermutigend“.

Am Wochenende hatte zunächst der Tropensturm „Manuel“ die Pazifikküste im Westen des Landes erreicht. Wenig später wütete der Tropensturm „Ingrid“ an der Golfküste im Osten.

Besonders dramatisch ist die Lage im Badeort Acapulco, der überschwemmt und durch Erdrutsche von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Stadt am Pazifik saßen zeitweise rund 40.000 Touristen fest. Für sie wurde mittlerweile eine Luftbrücke eingerichtet, um sie in Sicherheit zu bringen. Mehr als 5000 Menschen wurden seit Dienstag ausgeflogen. Die Nahrungsmittelversorgung in Acapulco blieb trotz eines massiven Hilfseinsatzes der Armee schwierig, es kam bereits zu massiven Plünderungen in der 680.000-Einwohner-Stadt.

Das US-Hurrikan-Zentrum (NHC) teilte mit, der Tropensturm „Manuel“ vor der mexikanischen Küste habe nun Hurrikan-Stärke erreicht. Die derzeitigen Windgeschwindigkeiten von 115 Stundenkilometern könnten noch etwas steigen, bevor er auf Land treffe. Er befand sich den Angaben zufolge um 02.00 Uhr MESZ rund 20 Kilometer südwestlich der mexikanischen Stadt Altata und bewegte sich in nördliche Richtung mit fünf Kilometern pro Stunde voran.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.