Kampf gegen IS im Irak: Deutschland bewaffnet Kurden

Die ersten deutschen Militärgüter sind in Erbil eingetroffen. Sie sollen den kurdischen Peschmerga im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat helfen.

Mit solchen Waffen werden die Kurden von Deutschland ausgerüstet. Bild: dpa

BAGDAD dpa | Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat haben die Kurden im Nordirak die ersten deutschen Militärgüter erhalten. Eine Maschine aus Deutschland landete am Freitagmorgen in Erbil, der Hauptstadt der kurdischen Autonomiegebiete.

Teile der Fracht sollten den kurdischen Peschmerga noch im Laufe des Tages übergeben werden, sagte ein Sprecher der Bundeswehr. Sechs Bundeswehrsoldaten in Erbil koordinieren die Verteilung. Waffen gehören noch nicht zu der Fracht - Deutschland will sie aber noch im September an die Kurden liefern.

Die Militärgüter sollen den bislang nur unzureichend ausgestatteten kurdischen Einheiten helfen, die Terrormiliz zurückzudrängen. Zu der ersten Ladung gehören rund 9500 Ausrüstungsgegenstände, darunter Schutzwesten und Helme sowie Geräte zur Minensuche und Munitionsbeseitigung. Nordirakischen Kurden sollen zudem in Deutschland an der Panzerabwehrrakete „Milan“ ausgebildet werden. Auch zahlreiche andere Staaten schicken Militärausrüstung in den Nordirak oder planen solche Lieferungen.

Die Militärgüter waren aus einem Bundeswehrlager in Waren an der Müritz zum Flughafen Leipzig/Halle gebracht worden. Dort startete gegen Mitternacht eine Frachtmaschine vom Typ Antonow, die die Ladung zunächst nach Bagdad brachte. Wegen der politischen Befindlichkeiten musste das Flugzeug in der irakischen Hauptstadt für eine Inspektion zwischenlanden. Die Kurden als Empfänger der Güter regieren sich in ihrem Autonomiegebiet im Nordirak zwar weitgehend selbst, haben aber keinen eigenen Staat.

Peschmerga rücken auf Mossul vor

Die Bundeswehr hatte in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt im August bereits mit humanitären Hilfsflügen zur Versorgung von Vertriebenen im Nordirak begonnen. Bei diesen Flügen war der Umweg über Bagdad nicht notwendig gewesen.

Die kurdischen Peschmerga-Kämpfer rückten unterdessen mit Hilfe von US-Luftangriffen weiter auf die von IS-Extremisten kontrollierte Großstadt Mossul vor. Sie hätten rund 25 Kilometer östlich von Mossul fünf Dörfer zurückerobert, meldete die Nachrichtenseite Shafaaq News.

Mossul rund 400 Kilometer nördlich von Bagdad ist die zweitgrößte Stadt des Iraks. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kontrolliert sie seit Anfang Juni. Die kurdischen Einheiten hatten ihre Offensive gegen die Dschihadisten im Nordirak vor rund einem Monat begonnen. Mitte August konnten sie den Mossul-Staudamm zurückerobern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.