Castros Zustand angeblich stabil

HAVANNA rtr ■ Fidel Castro hat seinen Gesundheitszustand nach einer schwierigen Operation als stabil bezeichnet. Er benötige aber noch einige Zeit, um sich zu erholen, ließ der 79-Jährige am Dienstag im staatlichen Fernsehen mitteilen und betonte, Kuba funktioniere nach wie vor gut. Damit versuchte er offenbar Spekulationen zu entkräften, er stehe dem Tode nahe. Allerdings erschien Castro nicht selbst auf dem Bildschirm. Am Montag hatte er die Regierungsgeschäfte an seinen Bruder Raúl abgegeben. Die Situation müsse aber erst über mehrere Tage stabil sein, bevor man sich ein Urteil erlauben könne. Die Kubaner sollten jedoch nicht zu viele Informationen über seinen Gesundheitszustand erwarten, weil sie wegen der Bedrohung durch die USA ein Staatsgeheimnis seien. „Das Wichtige ist, dass alles weiterhin perfekt läuft im Land“, sagte Castro.