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Der interaktive TV-Hotline-Test

■ taz durchleuchtet für Sie: Alles über sündteure Anfrufnummern bei Fernsehsendern. Bei uns völlig ohne Extrakosten!

Guten Tag und herzlich willkommen beim Fernsehserien-Hotline-Dienst der taz! Wenn Sie diesen Artikel gerne weiterlesen möchten, dann sagen Sie jetzt „* Ja!“. Wenn Sie dieser Artikel absolut nicht interessiert und sie lieber etwas über Heiner Lauterbach und Jenny Elvers gelesen hätten, dann sagen Sie jetzt „* Nein!“.

* Nein: Sorry, in diesem Text steht leider überhaupt nichts Gescheites über Jenny Elvers und Heiner Lauterbach. Trotzdem vielen Dank und auf Wiedersehen.

* Ja: Sie wollen diesen Artikel gerne weiterlesen. Das freut uns! Wenn Sie nun wissen möchten, warum bei RTL jede noch so unwichtige Serie eine sogenannte „Fan-Hotline“ hat, dann drücken Sie jetzt die * 1. Wenn Sie wissen wollen, warum z.B. das ZDF angeblich überhaupt keine solchen Hotlines anbietet, dann drücken Sie die * 2. Wenn Sie wissen möchten, was Ihnen das „Fan-Telefon“ der ARD über die „Verbotene Liebe“ verrät, dann drücken Sie die * 3. Wenn Sie keine Lust mehr auf diesen Artikel haben, hören Sie jetzt einfach auf zu lesen!

* 1: „Unsere Zuschauer wollen informiert werden“, sagt Susanne Skiba von RTL-Multimedia. „Wir erfüllen mit unserem breiten Hotline-Angebot also nur die Bedürfnisse unseres Publikums.“ Per Anruf unter speziell geschalteten 0190-Service-Nummern sollen die Fernsehzuschauer also ihren Informationsdurst stillen können. Wie geht das? Nun, für 1,21 Mark pro Minute können Sie, lieber Leser, einen netten Computer anrufen, der Ihnen mit scheppernder Stimme erzählt, wie es z.B. in der nächsten Folge von „Xena – die Barbarenkämpferin“ weitergeht oder wie gerade das Wetter in „Beverly Hills 90210“ ist. Der „Erlös“ wird gedrittelt: Telekom, technischer Dienstleister und Sendeanstalt bekommen je 40 Pfennig pro Minute. Der Serien-Freak bekommt die Infos. Für ihn geht das natürlich etwas ins Geld, aber Information war ja noch nie billig.

Wenn man also unter (0190) 33 00 44 bei der „Reich und Schön“-Hotline anruft, dann kann man sich per Telefontastatur fröhlich durch ein „Menü“ zappen, das einem erlaubt, unter * 1 die Zusammenfassungen der letzten Folgen abzuhören, unter * 2 den Inhalt der heutigen Folge (1.973), unter * 3 die Folge 1.974 unter * 4 die Folge 1.975 oder unter * 5...

Bis man sich diese ganzen Auswahlkriterien angehört hat, sind gut zwo Mark durch den Zähler gerasselt, und am Ende drückt man die * 3, und eine Männerstimme verrät: „Bei einem gemeinsamen Essen macht Stephanie Brook klar, daß sie die Leitung der Forrester-Firma vielleicht doch besser an Sid abgeben sollte. Im Krankenhaus kommt es inzwischen zu einem Streit auf dem Flur mit einer Krankenschwester, die Brook nicht ins Krankenzimmer lassen will...“ So geht das dann für drei Mark fuffzig weiter, und am Ende ist man fast noch besser informiert, als wenn man sich alle Folgen selbst angeguckt hätte. Toll!

Aber die RTL-Hotlines bieten auch wirklich Innovatives: Wer unter (0190) 330 04 04 z.B. bei der „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“- Hotline anruft, kann einen „Star- Treff“ gewinnen. Am „Unter Uns“-Telefon ([0190] 33 00 45) kann man auf einen Anrufbeantworter motzen, daß man es nicht gut findet, daß „der Axel jetzt aus der Serie aussteigt“. Der Axel hört das dann später ab und freut sich. Und wer gerade „Ilona Christen“ mit „Meine Kollegen machen mich fertig“ geschaut hat, kann am „Illo- Phone“ ([0190] 13 23 33) die Adresse einer „Mobbing-EV“ erfahren, die für arme Betroffene da ist. Lesen Sie nun weiter unter den Ziffern * 2, *3 oder * 4!

* 2: „Das ZDF“, so ein Mitarbeiter bei der Zuschauerredaktion, „hat solche kostenpflichtigen Info- Nummern nicht! Wir wollen den Fans nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Für solche Infos sind wir hier in der Redaktion (Tel.: [06131] 70 21 61) zuständig. Wir verraten den Leuten auch gerne, wie es in ihrer Serie weitergeht. Live und kostenlos.“

Allerdings: Auch das ZDF bietet natürlich, wie mittlerweile fast alle Sender, das sogenannte Fax- Polling an. Ein Service für (also doch!) 1,21 Mark pro Minute, bei dem nach einer „Informationssendung“ per Abruf Infos zur Sendung aus dem Fax quellen. Bei Pro 7 bekommt man so zwei Seiten Sprüche der „schrecklich netten Familie“ ([0190] 27 77 71) für rund 2,40 Mark gefaxt. Und da steht dann z.B. drauf: „Wir alle müssen mit unseren Enttäuschungen leben... ich muß mit meiner schlafen!“ Na dann.

Lesen Sie nun weiter bei * 1, * 3 oder * 4! Danke.

* 3: Sie möchten wissen, was Sie unter der Telefonnummer (0190) 30 55 30 bei der „Verbotene Liebe“- Fan-Hotline zu hören kriegen? Also: Da hören Sie zuerst 20 Sekunden lang die schöne „Forbiddän Laaf“-Titelmusik. Dann erklärt irgendeine Trulla, was Sie jetzt gleich alles Tolles unter welcher Kennummer auswählen können (bisher: 3,50 Mark). Dann drücken Sie z.B. die * 4, um „das Tor zu Gut Friedenau“ zu öffnen, „wo schon Jacky auf dich wartet, um dir ganz persönliche Fragen zu beantworten“. Dann wird Jacky (wir sind bei 4,30 Mark) von einer anderen Trulla ausführlich interviewt und erzählt z.B., daß sie ein voll nettes Pony zu Hause hat und am liebsten Musik von Face No More und Madonna hört. Bei knapp sechs Mark ist das Interview dann zu Ende, und Sie können unter * 5 erfahren, daß der Schauspieler Luca Zamperoni am 23.5. irgendwo gestanden und Autogramme gegeben hat. Das ist am 16.6. allerdings nicht mehr ganz so spannend (7,10 Mark). Und wenn Sie es wie ich machen, legen Sie jetzt am besten auf, weil Sie sich für das Geld auch an jedem Kiosk ein „Verbotene Liebe“-Fanmagazin kaufen können, wo der ganze Kram noch mal drinsteht, sogar mit Fotos. Und wenn Sie es noch mehr wie ich machen wollen, dann verbieten Sie Ihren Kindern schleunigst das Anrufen solcher Hotlines, wenn sie nicht bald arm sein möchten! Lesen Sie nun bitte weiter bei * 1, * 2 oder * 4!

* 4: Zwischen 8.000 („Verbotene Liebe“) und 70.000 („Wiso“) Zuschauern rufen nach jeder Folge bei den dazugehörigen Fax- oder Telefon-Hotlines an. Pro 7 hat im letzten Jahr rund drei Millionen Mark mit dieser Art von Zusatzservice verdient. Wer als Zuschauer allerdings weniger Interesse daran hat, seinen Stammsender auf diese Art zu unterstützen, der kann fast alle Infos auch kostenlos im Videotext des entsprechenden Senders nachlesen.

Sie können jetzt auflegen. Danke für Ihr Interesse! Frank M. Ziegler

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