piwik no script img

Straßenbahn ist umweltfreundlich

■ Betr.: BVG und Straßenbahn, Bericht vom Januar

Betr.: BVG und Straßenbahn, Bericht vom Januar

Daß die BVG die Straßenbahn nicht liebt, ist nicht neu. Die beabsichtigten Stillegungen der vorhandenen Liniennetze östlich von Köpenick und Pankow zeigen es uns wieder drastisch. Wann setzt die BVG endlich auf das richtige Pferd? Die Straßenbahn ist nämlich das bei weitem umweltfreundlichste und kostengünstigste Transportmittel. Kostet ein Kilometer Straßenbahnbau eine Million Mark, sind es bei der S-Bahn zehn Millionen und bei der U-Bahn gar 100 Millionen. Straßenbahnen produzieren keine Abgase, sind leiser als Busse und können sogar durch enge Straßen geführt werden. [...] Statt sich jeden Tag immer wieder brav in den stinkenden Stau zu stellen, könten doch auch die Berliner Autofahrer....? Peter Fieser, 1/62

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen