: Das Beste vom Besten
■ NDR weitet Werbung aus
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) wird voraussichtlich seine Hörfunkwerbung in diesem Jahr auf 60 Minuten ausweiten können. Der Hamburger Senat stimmte dem Entwurf einer Vereinbarung mit den beiden übrigen Staatsvertragsländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen zu, wonach die Gesamtdauer der Hörfunkwerbung von jetzt 42 auf 60 Minuten erhöht werden darf. Eine abschließende, möglicherweise stufenweise Regelung soll im beabsichtigten neuen NDR- Staatsvertrag getroffen werden. Einer Zustimmung der beiden Landesregierungen in Hannover und Kiel zur seit langem geforderten Ausweitung der Hörfunkwerbung steht offenbar ebenfalls nicht mehr viel im Wege. Hamburg will nach den Worten Vahrenholts mit der Erhöhung der Werbezeiten die Finanzierung der Satellitenausstrahlung des dritten Fernsehprogramms N3 sicherstellen. Wie aus einem Brief des NDR-Intendanten Jobst Plog an den Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau (SPD) hervorgeht, könnte der NDR auf dem neuen ASTRA 1 B-Satelliten einen eigenen Kanal belegen und damit bundesweit ausgestrahlt werden. dpa
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