taz Salon Hamburg 29.10.: D – ein Wirtschaftsmärchen

Deutschland ist reich, aber die gängigen Erklärungen sind falsch - sagt Ulrike Herrmann.

Ludwig Erhard: doch nicht so toll, wie viele denken Bild: dpa

Ludwig Erhard soll der „Vater” des deutschen Wirtschaftswunders gewesen sein - in Wahrheit war er ein unfähiger Ökonom, ein Profiteur des NS-Regimes und ein Lügner.

Die Bundesbank war angeblich die unbestechliche „Hüterin der D-Mark” - tatsächlich hat sie Millionen in die Arbeitslosigkeit geschickt und die deutsche Einheit fast ruiniert.

„Soziale Marktwirtschaft” klingt nach sozialem Ausgleich, doch begünstigt werden die Reichen. Auch die permanenten Exportüberschüsse haben Deutschland nicht voran gebracht, sondern geschadet. Umgekehrt werden echte Erfolge nicht gesehen: Die Wiedervereinigung war angeblich wahnsinnig teuer. Tatsächlich hat sie keinen einzigen Cent gekostet.

Ulrike Herrmann, taz-Wirtschaftskorrespondentin und Autorin, Otto-Brenner-Preisträgerin 2019, stellt ihr neues Buch „Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen: Warum es kein Wunder ist, dass wir reich geworden sind” vor.

Moderation: Stefan Reinecke, parlamentarischer Korrespondent der taz

wann: Dienstag, 29. Oktober 2019, 19.30 Uhr

wo: Kulturhaus 73, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg

Eintritt frei