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Die Familien-Cops

■ Tele5 zeigt US-Serie „Polizeirevier Hill Street“

Im Januar 1980 wandte sich die Fernsehgesellschaft NBC an die Produktionsfirma MTM mit der Bitte, eine neue Polizeiserie zu konzipieren. Der Auftrag wurde delegiert an das Autoren- und Produzententeam Michael Kozoll und Steven Bochco, das bereits bei Delvecchio erfolgreich zusammengearbeitet hatte. Beide zeigten wenig Interesse, eine weitere Serie mit einem dieser vorbildlich- untadeligen Kriminalbeamten als Hauptfigur auszuarbeiten. Steven Bochco hätte viel lieber die Idee einer Hotelserie weiterentwickelt — womit er den richtigen Riecher bewies, denn die wenig später von Aaron Spelling realisierte Reihe Hotel wurde ein Hit —, konzipierte aber wie gewünscht jene Polizistenserie. Schließlich waren ihm und Kozoll weitreichende künstlerische Freiheiten zugebilligt worden.

Die beiden wollten etwas Neues machen, und das taten sie auch. Sie installierten ein fünf- bis sechsköpfiges Autorenteam, das die einzelnen Episoden nach ihren Story-Vorgaben ausarbeitete. Kein idealisierter Supercop stand im Mittelpunkt der Serie Hill Street Blues, sondern die gesamte Belegschaft einer Polizeiwache samt ihrem familiären Anhang. Jede Folge beginnt mit der morgendlichen Besprechung.

Dem alltäglichen Arbeitsablauf auf einer Polizeiwache versuchten die Dramaturgen mit den Mitteln des Mediums gerecht zu werden: Die Dialoge überlappen sich, es gibt Stimmengewirr, reportageartige Kameraführung und authentische Typen dank eines bis in die kleinste Nebenrolle sorgfältig besetzten Schauspielerensembles. Das Nebeneinander von hochdramatischen Szenen und rabenschwarzem, mitunter recht bizarrem Humor, die melancholische Blues-Tönung vieler Geschichten und die Einbeziehung brisanter sozialkritischer Themen brachen mit den Konventionen der realitätsfernen oder beschönigenden Cop-Serien früherer Jahre. Hill Street Blues erhielt hervorragende Kritiken und etliche Auszeichnungen und kam auch beim Publikum außerordentlich gut an. Die an Hill Street Blues beteiligten Autoren, Regisseure und Produzenten wurden zu begehrten Kräften der Branche. Das von ihnen entwickelte Muster machte Schule und wurde auf andere Genres übertragen. Beispiele sind die Anwaltsserie L.A. Law, die Klinikgeschichten um Chefarzt Dr. Westphall oder die weniger gelungene Reporterserie Capital News. Selbst Twin Peaks wäre ohne Hill Street Blues kaum je in Produktion gegangen.

Tele5 zeigt insgesamt 78 Folgen der Serie, jeweils dienstags um 20.15Uhr. Harald Keller

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