Michael Wobbe war Spitzel des niedersächsischen Landesamtes für Verfassungs- schutz. Jahrelang war der heute 23jährige als V-Mann in der inzwischen verbotenen Neonazi-Partei „Nationalistische Front“ (NF) aktiv. Im wahrsten Sinne des Wortes: Wenn der Verfassungsschutz Berichte brauchte, sollte Wobbe „was anleiern“. Er agitierte die Neonazi-Szene, machte Schulungen, verteilte Propagandamaterial. Ohne ihn wäre so manche „Kameradschaft“ gar nicht erst entstanden, behauptet Wobbe, der versteckt lebt, im Gspräch mit Annette Rogalla und Burkhard Schröder

„Der Verfassungsschutz hat mich angestachelt“

Herr Wobbe, Sie geben gerne die Story zum besten, daß Sie eigentlich gerade aus der Rechtsradikalen-Szene aussteigen wollten, als Sie beim Verfassungsschutz als Spitzel anheuerten.

Michael Wobbe: Das stimmt auch. Ich wollte aus der Szene weg. Aber eines Tages, im Herbst 1991, standen zwei Herren in der Tür und offenbarten mir meine Skinheadgeschichten. Die wußten auch, daß ich schon mal Kontakt zu Meinolf Schönborn [Chef der 1992 verbotenen NF, der Neonazi- Gruppierung „Nationalistische Front“; d.Red.] gehabt hatte. Beim ersten Besuch erzählten sie mir das alles, dann kamen sie alle paar Wochen mit Listen wieder. Ich sollte ankreuzen, wen ich kannte. Dafür habe ich zwischen 100 und 500 Mark bekommen. Nach einem Jahr fragten sie, ob ich mehr Geld verdienen wollte.

Also war es das Geld...

Klar, das Geld hat mich verführt. Meine Ideologie ist es, zu überleben. Ich hab für gutes Geld einen Job gemacht, ich bin käuflich. Aber sie haben mich auch moralisch erpreßt. Wir hatten damals eine Gruppe gegründet, die ein Flugblatt der FAP [Neonazistische „Freiheitliche Arbeiterpartei“, 1995 verboten; d.Red.] abgeschrieben hatte. Die Eltern eines Mädchens in der Gruppe kamen nicht damit klar, daß ihre Tochter nach rechts gedriftet war. Sie setzten Karen unter Druck. In den Sommerferien 1991 nahm sie sich das Leben. Die beiden machten mir klar, daß ich nicht ganz unschuldig daran sei, schließlich hätte ich die Gruppe gegründet. Ich sagte, ich will doch raus aus der Szene. Und dann meinten sie: „Wenn du bei uns mitmachst, ist das die beste Chance, etwas wiedergutzumachen.“

Und diese Masche wirkte?

Ich war 18, da läßt man sich schnell auf so etwas ein.

Und wie wurden Sie in Ihr Leben als V-Mann eingeführt?

Das muß im Februar 92 gewesen sein. Da bat mich „Uwe Helmbrecht“, mein Kontaktmann beim Verfassungsschutz, in ein nobles Chinarestaurant. Zwei andere Männer waren auch dabei. Es gab Wein und Shrimps. Sie drückten mir einen Laptop in die Hand und erklärten, ich dürfe nichts an Daten speichern. Einige Monate später mußte ich eine Erklärung unterschreiben, daß ich wahrheitsgemäß berichte und keine Straftaten begehe. Sonst würde das Verhältnis sofort aufgelöst. Für den Fall, daß ich „abgeschaltet“ würde, versprach man mir eine Prämie in Höhe eines Jahresfixums pro gearbeitetes Jahr.

Wie hoch lag Ihr Honorar?

Als Basis bekam ich erst 300, später 700 Mark im Monat, hinzu kamen Gelder für die gelieferten Informationen und Spesen. Ich konnte davon leben, brauchte mich um keinen anderen Job zu kümmern.

Ihre Gegenleistungen?

Psychogramme der NF-Führungsspitze. Den Kontakt zu denen bekam ich im „Heide-Heim“ in Hetendorf. Das ist das Neonazischulungszentrum. Da habe ich 14 Tage lang den Vorzeigenazi raushängen lassen. Hab' nicht gesoffen, wie die anderen, hab zu Schönborn immer gesagt: Ich will politisch aktiv werden. Der suchte gerade Leute. Also bin ich bei ihm in Pivitsheide eingezogen. Ich mußte fünf Prozent meines Bruttoeinkommens abgeben und an vier Grundschulungen teilnehmen. Nach sechs Wochen wurde ich Sicherheitsverantwortlicher für das Schulungshaus Pivitsheide.

So eine Art interner Blockwart?

Ich hatte gute Ideen. Um Spitzel und Provokateure zu enttarnen, schlug ich vor, von allen Besuchern die Personalausweise zu kopieren. Das machte ich in doppelter Ausführung. Eine Kopie steckte ich später in einen toten Briefkasten am Soldatenfriedhof. Ich habe den NF-Laptop mit allen Adressen geplündert.

Das ist aber keine Aufgabe, die einen über Jahre ausfüllt.

Als die Psychogramme von NF- Kadern, Schönborn und seinen zwei Hunden fertig waren, wollte der VS mehr Infos. Ich sollte Adressen von Kontaktleuten und unabhängigen Kameradschaftsverbänden liefern.

Wie wurden Sie „Reisekader“?

Den hat der Verfassungsschutz erfunden. Als die NF verboten wurde, kamen auf einmal 80, 90 Briefe am Tag für Schönborn an. Ich schlug ihm vor, die Interessenten persönlich zu besuchen und sie auch finanziell abzuschöpfen. Ich sagte, wenn die uns Geld überweisen, dann sieht das der Verfassungsschutz, man sollte so etwas wie einen Reisekader machen. Den Vorschlag fand Schönborn wunderbar. Ich habe dann einen grauen Koffer mit unseren Schriften und Flugblättern bestückt. „Blut und Ehre“-Aufkleber gingen ebenso weg wie T-Shirts mit einem Fallschirmspringer des Zweiten Weltkriegs: „Deines Volkes Ehre ist auch Deine Ehre“. Ich war als Parteidrücker zweieinhalb Jahre ständig unterwegs. Bin quer durch Deutschland gefahren. Ich habe an Orten geworben, wo sie die NF gar nicht kannten. Der Verfassungsschutz wollte es so. So habe ich der Bewegung 50.000 bis 60.000 Mark eingebracht. Der Verfassungsschutz bekam seine neuen Namen und finanzierte alles: Reisen, Hotels, Essen. Ich hab nicht schlecht gelebt.

Sie wurden Spesenritter.

Abrechnungen von 5.000 Mark im Monat waren keine Seltenheit. Ich brauchte niemals Quittungen abzugeben, konnte sagen, ich war im teuren Restaurant, obwohl ich bloß eine Currywurst gegessen hatte. Ich habe einmal eine Jahreskarte fürs Schwimmbad abgerechnet, weil Schönborn gerne schwimmen ging. Ich habe mein komplettes Leben durch Spesen finanziert.

Wie erklärten Sie Schönborn das aufwendige Leben?

Der Szene sagte ich, ich hätte geerbt. Mein Opa war ja gerade gestorben. Außerdem war ich offiziell Sozialhilfeempfänger, darüber ging meine gesamte Sozialversicherung.

Und niemand fragte, wie Sie die Erbschaft am Sozialamt vorbeibringen?

Hat keinen interessiert.

Lieferten Sie ständig neue Nachrichten?

Wenn ich eine Berichtsflaute hatte, fragte mein VS-Führungsoffizier: Was ist los, warum passiert nichts mehr? Los, aktivier die Leute, leier mal was an!

Und Sie machten etwas los?

Ich hatte ja die Adressen derer, die mal was im Zentrum bestellt hatten. Die habe ich angerufen und gesagt, in drei Wochen komme ich, trommelt mal alle Interessierten zusammen. Dann bin ich zum Beispiel nach Oldenburg gefahren. Habe den Jugendlichen gesagt: Haut mal rein, ich schul' euch auch. Da entstand langsam eine unabhängige Kameradschaft, die sich ohne mich nie gegründet hätte. Heute sitzen die Jungs alle im Knast, die hätten sehr wahrscheinlich nie etwas gemacht ohne mich. Ich habe gegründet, damit das Amt zuschlagen kann.

Das erfüllt Sie noch heute mit Stolz?

Ich war kein schlechter V- Mann.

Sie hatten keinerlei Probleme, Leute in den Knast zu bringen?

Die haben ja die Sachen gemacht, nicht ich.

Sie wollen doch nicht etwa behaupten, Sie hätten aus den hehren Motiven des geläuterten Aussteigers gehandelt.

Doch. Diese Typen, die ich ans Messer lieferte, haben es nicht besser verdient. Deren ideologische Einstellung war doch schon da.

Haben Sie sich niemals als Verräterschwein gefühlt?

Anfangs schon, aber nach einem Jahr habe ich im Kopf abgeschaltet. Wenn ich in der Szene war, fühlte ich mich als „Artland“ oder „Rehkopf“, wie ich mit Decknamen hieß. Zu Hause war ich Michael, der sich den Kopf zusoff.

Von Beruf ein Anstachler?

Der Verfassungsschutz hat mich angestachelt. Ich hatte bloß prima Ideen. Im Mai 93 hatten wir uns Antifa-Aufkleber besorgt und die nachts auf Oldenburgs beste Geschäfte gepappt. Dieses „Gegen Nazis“ konnte bald niemand mehr lesen. Die Leute haben gesagt: Die Roten bekleben uns die Schaufenster. Dann sind wir hingegangen und haben mit den Jungen Nationaldemokraten einen Stand aufgebaut – gegen die „linken Gewalttäter“. Das hat prima geklappt. Ein Geschäftsmann hat uns eine Spende von über 1.000 Mark gegeben, ist anschließend sogar beim Rudolf-Heß-Marsch dabei gewesen und hat zwei Handys und Funkgeräte spendiert. So etwas brachte mir viel Achtung in beiden Szenen ein.

Der niedersächsische Verfassungsschutz sagt, Sie hätten erstklassig gearbeitet, seien aber wegen Ihrer Raffgier unzuverlässig geworden und hätten abgeschaltet werden müssen.

Im Herbst 93 war ich in Füssen. Ich hatte meine Schulungsbriefe von der NF verteilt, die neuen Kameraden hatten ihre Interpretationen geschrieben. Ich saß acht Wochen da unten und hatte nichts Neues zu berichten. Abgestiegen bin ich im Nobelhotel, mit Kutschfahrten und anderem habe ich mich amüsiert. Da waren schnell 9.000 Mark aufgelaufen. Ich konnte die Hotelrechnung nicht mehr bezahlen und bin verhaftet worden.

62 Tage saß ich in Untersuchungshaft. Einem Beamten habe ich erzählt, ich sei V-Mann. Und ausgerechnet diese Aussage landete in der Prozeßakte von Meinolf Schönborn. Der wußte dann später, wer ich wirklich war. So etwas Dilettantisches hatte ich vom VS nicht erwartet. Die haben mich einfach auffliegen lassen.