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Gysis Vermarkter

■ Ein Wessi wird Chef des „Neuen Deutschland“

Ein einstiger Grüner aus dem Westen wird Chefredakteur des PDS-eigenen Neuen Deutschland. Jürgen Reents, einst Mitglied der ersten grünen Bundestagsfraktion und seit sieben Jahren Pressesprecher der PDS-Abgeordneten im Bundestag, solle das Blatt übernehmen, teilte die PDS-Fraktion mit. Reents stellte sich gestern der Belegschaft des Blattes vor. Der 50jährige, der seit langem Berufspolitiker ist, soll das vermutlich defizitäre und unter Auflagenverlusten leidende Blatt wieder stabilisieren. In einem Strategiepapier zur ND-Zukunft hatte Reents erklärt, „zu den Bedingungen, daß ich den Job angenommen habe“ gehöre, „daß das Neue Deutschland keine Parteizeitung mehr ist, und erst recht nicht ein Linienblatt der Partei“.

Mit der Benennung von Reents ist PDS-Geschäftsführer Dietmar Bartsch mit dem Vorhaben gescheitert, einen jungen Chefredakteur von außerhalb der Partei zu benennen. Reents gilt aber als geschickter Vermarkter des PDS- Stars Gregor Gysi, und Beobachter schreiben ihm einen offeneren Blick auf Öffentlichkeit und Journalismus zu, als er in der PDS und auch im ND herrsche.

In den Achtzigern war Reents führender Kopf der Hamburger Grünen und des ökosozialistischen Flügels der Bundespartei. Mit der Wende verließ er sie. lm

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